Hallo,
ich habe mal mit LVM eine Volumegroup angelegt mit 2 logical Volumes, und dort jewweils einer FAT32-Partition. Nun habe ich das zweite nie genutzt und jetzt brauche ich den Platz für das erste Volume. deshalb habe ich das zweite Volume gelöscht und das erste um den freigewordenen Platz vergrößert. Das logische Volume hat die volle Größe (nach lvdisplay). Dann wollte ich mit GParted das Dateisystem vergrößern, doch Gparted zeigte schon die größere Größe als vom Dateisystem belegt an. Wenn ich das Dateisystem mounte, ist hat es aber "noch nicht" volle Größe.
Wie kann ich ohne die Daten auslagern zu müssen das Dateisystem real vergrößern?
Gruß
FDM
Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge
Hallo,
ja, ich habe einen Neustart durchgeführt.
Wenn das Dateisystem mitsamt der enthaltenen Daten bei der Vergrößerung des Volumes hätte verloren gehen müssen, das ist es (zum Glück, da ich die enthaltenen Daten noch brauche), nicht.
Das "kleine" fat32-Dateisystem mit dem wenigen freien Speicherplatz wird beim Systemstart mit den anderen Dateisystemen mit eingebunden und die enthaltenen Daten sind nutzbar.
GParted zeigt auf dem "device" (logical Volume) den kompletten (großen) Platz als belegt vom fat32-Dateisystem an. Es ist kein weiterer Platz ( müssten etwa 10% sein) zu erkennen und es wird kein freier Speicherplatz oder ähnliches als "zusätzliche leere Partition angezeigt.
@violetta7388: Also ist meiner Ansicht nach die zweite Frage mit "weder (klein gemountet) noch (Gparted zeigt volle Größe an)" zu beantworten.
Wie kann ich denn, wenn das möglich ist das Dateisystem, da dies ja eigentlich noch nicht geschehen ist "offiziell", ohne Datenverlust, vergrößern?
Gruß FDM