Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

HD Videos mit Camcorder

elvis2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Sind HD Videos mit Camcorder aufgenommnen so schon kompatibel zu DVD Playern? oder muss man die HD Videos erst mal zu was konvertieren? Kenn mich mit HD Camcordern nicht aus. Oder kann man HD Format gleich passend aufnehmen so das DVD Player diese gleich abspielen können? HD Aufnahme ist doch MPEG4 oder irre ich mich? Dann muss der DVD Player MPEG4 können.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj elvis2 „Was ist den SD? Der nächste Camcorder soll also HD Aufnahme machen können. Auf...“
Optionen

Wenn ich SD schreibe, dann ist Standard Definition gemeint. Das ist PAL mit 720 x 576, also alles was heute noch gut im Lauf liegt.
Ich werde jetzt nicht weiter über Sinn und Unsinn von AVC schreiben, du hast deine Entscheidung zu mpeg4 getroffen und damit wirst du weiter leben müssen.
Merke bloß eins, Speichereinheit in einem Camcorder spricht noch lange nicht von Qualität eines Gerätes.
Zur Zeit wird leider kein mpeg2-HD auf Karte unterstützt.
Nur Profi Geräte kennen das.
Für AVC brauchst du außer top-Rechner (mit Quad-Proz) spezielle Software.
Am besten beherrscht das Studio Vegas (schau dir die Kosten für Lizenz). Sonst beherrscht das gut Premiere CS4 und Pinnacle Studio 12. Alles was daneben liegt, hackt mal da mal dort und bringt garantiert nur Ärger.
Jede Bearbeitung im Schnitteditor verlangt eine erneute Kodierung des gesamten Filmes. Und das dauert und dauert...,weil mpeg4 kein Smart-Rendern unterstützt.
Aus meiner Test-Praxis kann ich dir noch sagen, dass die Bewegung aus der Hand (Schwenken), viel sauberer aus einem mpeg-hd heraus kommt. Unschärfen sind deutlich weniger zu sehen. Wobei Hand-Aufnahmen...ist nur eine Ausnahme. Ein angemessener Stativ bittet sich als Pflicht.
das AVCHD die Zukunft ist.
und wo hast du das gefunden ? Denke geht klar, weil kaum noch HDV für Konsummer produziert werden, müssen die Massen einfach dem Entwickler beipflichten....:/ Profis haben da immer noch keine Interesse und sicherlich werden auch nicht zeigen. Alles was sie brauchen basiert auf mpeg2 und angepassten Bearbeitung Möglichkeiten.

Eigentlich schade, dass alle nur wegen Speicher und Komprimierung was zu sagen haben :-O, von der freundlichen Bearbeitung und Ausgabe nach wie vor keine Rede. Das aber interessiet den Entwickler ganz wenig.
Eine 25000 kbps mpeg2 Komprimierung hat sowieso besseres Bild als 15-17000 kodierte AVC.
Viel Erfolg...
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen