Off Topic 20.314 Themen, 225.504 Beiträge

Ja und nein The Wasp
Was heißt Ack? Infos-Lanzarote
Blecky luttyy „Oha, da sprichst du aber Werte an, die so kaum noch vermittelt werden. Wir, die...“
Optionen

Ja, Lutyy

ich denke Scheidungskinder waren schon immer ein Problem - hin und hergerissen und ohne "echte" Bezugsperson war es für diese Kids immer schon superschwer sich "durchzubeißen".

Aber - und das ist jetzt nicht auf den von Dir geschilderten Fall bezogen - ich finde das gerade die geschiedenen Frauen früher auch mehr "Biss" hatten um sich durchzusetzen.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 18 war und noch daheim gelebt habe, aber für meine Mutter ging keine Welt unter, sie hat sich auf die Hinterbeine gestellt und Ihr - und damit auch noch bedingt mein Leben - im Griff behalten.

Ich sehe heute oft das Scheidung einer Selbstaufgabe nahe kommt, da wird herumgegreint "Jetzt habe ich keine Chance mehr, alles ist sinnlos, das schaff ich nicht, ganz alleine und keiner hilft mir".
Aber nach einer Perspektive, einem Ausweg zu suchen - das scheint heute zu anstrengend zu sein.
Das so etwas natürlich nicht respektfördend ist kann ich verstehen.

Aber - und das ist für mich noch viel schlimmer - heute findet man diese Haltlosigkeit und Gleichgültigkeit sich und anderen gegenüber auch - und oft! - bei Eltern sowie Kids und Jugendlichen aus sogenanntem "guten Haus" und "intakten Familien"!

Wie ich diese Begriffe hasse!
Das "gute Haus" ist heute oft genug nur Fassade und die Intakte Familie nur ein schöner Schein, - was dahinter abgeht ist oft mehr als asozial!
Und bitte, asozial ist hier nicht als Schimpfwort für die unteren Einkommensgruppen gemeint, sondern im ursprünglichen Wortsinn, eben Anti-Sozial.
Und das hat zuerst mal nichts damit zu tun ob jemand Hartz-4 oder gut situiert ist, - das ist eine Frage der Einstellung und damit letzlich der Erziehung..

Diese Gleichgültigkeit und das wegschieben von Verantwortung zeigt sich leider in allen Schichten - nur in besseren Kreisen kann man das besser verstecken...oder es wird einfach nicht wahrgenommen weil nicht sein kann was nicht sein darf, man ist ja "was besseres".

Es ist schade das "Werte" im allgemeinen Ihren Stellenwert verloren haben!!!

Blecky



bei Antwort benachrichtigen