Hallo Servus ,
Ersmal ne Korrektur:
Der Problemrechner hat MOBO Gigabyte GA-EP45-DS3 Durable2, und eine Saphire Radeon mit 512 MB, sowie 2 x Samsung 160GB Festplatte
Sonst stimmt alles wie am Anfang beschrieben.
Der Gesamte Rechner ist durchgecheckt worden mit allen was man nur machen kann.
Alles stabil, er funzt wie der beste Rechner der Welt 30 Neustarts oder mehr ohne Probleme
Windows war in 45 Sec voll einsatzfähig, keine Viren alle Dienste an, Internet funzt, kein Bluescreen, kein Absturz keinerlei Fehlermeldungen einfach nichts. Stresstest alles ok. Alle Treiber aktuell.
Und jetzt eine erstaunliche Feststellung:
Wenn der Rechner mal läuft, also gestartet ist, kannste 1000 Neustarts machen ohne Probleme.
Sobald der Rechner aber zwischen 10 Minuten und 15 Minuten ausgeschaltet ist, und dann gestartet wird, ja dann ist das Problem wieder da. Er startet nicht. Erst beim 3 mal nach reset.
Also Bios noch mal aufgerufen, und unglaublich für mich, die 2 Festplatten wurden doppelt im BIOS erkannt, obwohl nur 2 FP eingebaut sind. Er weis also nicht woher der Rechner die Bootdaten holen soll, vermut ich mal. Wenn der Rechner dann wieder lauft nach dem 3 Startversuch sind im Bios ordnungsgemäß 2 Festplatten definiert.. Also die Festplatten mal mit Kabel an die anderen S-ATA Stecker am MOBO umgesteckt. auch das hilft nicht, jetzt hat er sogar noch das Samsung DVD Laufwerk doppelt erkannt. Also wieder neu gestartet bis Windows da war, Rechner ausgeschaltet, nach 5 Minuten wieder Start ,alles ok, wieder aus, nach 15 Minuten Rechner an, Kein Bootvorgang, schwarzer Bildschirm, Bios nachgeschaut wieder 4 Laufwerke.
Das hab ich heute alles 10 Mal durchexerziert. Ich weiß nicht mehr weiter.
warum nach 10 bis 15 Minuten erst der Fehler kommt, ist mir ein Rätsel.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge
Hi
Der CMOS-Jumper sitzt rechts unten beim IDE-Anschluß links neben dem Lüfterstecker(laut Handbuch).
Alternativ würde ich an Deiner Stelle das BIOS erstmal auf den aktuellsten Stand bringen und die Onboardanschlüsse für USB direkt im BIOS deaktivieren, wenn Du vermutest, das diese das Problem verursachen.
Hoffentlich hast Du nicht aus Versehen mal die USB-Anschlüsse mit dem Firewire verdreht, das wäre unschön für's Board.
Wenn allerdings schon das Booten nicht klappt, kann es aber auch an der Festplatte oder den SATA-Anschlüssen selber liegen.
Wenn es nach BIOS-Update und CMOS-Clear noch nicht geht, hat möglicherweise das Board eine Macke, da ist es besser, die Garantie in Anspruch zu nehmen, solange diese noch besteht.
fakiauso