Hallo,
hab nach diversen Problemen mit WinXP MCE (schlechte TV-Bildqualität, Codecs fehlen, sporadisch schwarzes TV-Bild) und Vista Home Premium (Treiberproblememe, Media Center hängt sich bei jeder Konfigurationsänderung auf) mal probeweise Windows 7 auf meinem Media PC installiert.
Was für eine Erholung gegenüber dem Herumgestückel in XP und Vista. Keine Treiberinstallation notwendig, sogar die Audioausgabe per HDMI geht auf Anhieb schon direkt nach der Installation. Per Update kommt noch ein neuer Grafiktreiber und das wars. Media Center findet auf Anhieb alle Sender am Kabelanschluss, unter Vista fehlen immer ein paar. Aufnahme planen geht auf Anhieb, PC schaltet sich ein, nimmt den Film auf und fährt anschließend auch wieder herunter.
Aber:
Einigen Sendern hat er das falsche TV-Programm zugeordnet. Unter XP und Vista gab es dazu extra einen Menüpunkt unter den Einstellungen, wo man das korrigieren konnte. In Windows 7 hab ich bisher nichts vergleichbares gefunden.
Außerdem finde ich die Zoomfunktion nicht, d.h. jedes TV-Bild hater rundherum breite Balken zum Bildschirmrand. Unter XP und Vista konnte man das über die "i"-Taste auf der Fernbedienung anpassen, oder übers Kontextmenü wenn eine Maus angeschlossen war. Unter Windows 7 geht die "i"-Taste nicht, und ein Kontextmenü gibts offenbar auch nicht mehr.
Verwendet jemand von euch auch das Media Center unter Windows 7 und hat das hinbekommen? Oder macht sich da noch die Beta bemerkbar?