Hallo,
wir haben über die Fritzbox ein Home-WLAN-Netzwerk aufgebaut mit Drucker-, Datei- usw., freigaben, funktionierte alles hervorragend ...bis ich mir gestern einen ACER Laptop kaufen musste mit Vista drauf. Hat auch das Netzwerk gefunden, ist voll dabei, von dem neuen kann man locker auf unsere alten zugreifen (auf freigegebene Ordner, Drucker), aber von den alten komme ich nicht mehr an die Ordner in Vista rein. Immer dieses berühmte "Zugriff verweigert"... habe evtl. keine Berechtung usw.
Auf dem neuen Vista-Laptop sind alle Einstellungen richtig, wir haben keine Kennwörter, ein Benutzer eben (=Administrator).
Irgendwann hatte ich dieses Problem auch mal früher, da lag es an einer Firewall-Einstellung, glaube ich, aber die habe ich doch auch schon deaktiviert, die Windows Firewall und den McAffee habe ich deinstalliert. Mit ping kann ich den neuen Laptop super kriegen, er ist bei Netzwerkumgebung auch voll da auf den alten Geräten, kann ihn auch anklicken, es werden dann die freigegebenen ordner angezeigt, und auf die wird mir dann der Zugang verweigert, obwohl bei "Eigenschaften" dieser Ordner eigentlich auch alles "frei" ist.
Wann kann das sein?
Danke für Hinweise, ich werd noch narrisch mit diesen Sachen, weil sooooo viel irgendwie hintenrum abläuft.
Herzliche Grüße
wolke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge
Nein, die Abfrage kommt nicht, weil ich kein Passwort eingegeben habe, bei uns ist alles frei zugänglich, alles innerhalb eines Hauses.
Und dieses VistaGerät kommt ja wie gesagt locker an alle anderen PC's ran... nur umgekehrt nicht. Kann das sein, dass man unbedingt ein Passwort für Windows Vista braucht? Habe das nur vage im Kopf, dass ich das mal gelesen habe irgendwo... wäre ja schon etwas komisch.
Grüße und danke!