Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Stationärer Beamer für PC und TV

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an die Spezialisten.
Ich wurde gebeten für die Einrichtung einer Begegnungsstätte ein Konzept für PC und TV Einrichtung zu erstellen. Mit TV kenne ich mich nicht so aus. Meine Frage: Wie ist das mit dem Beamer wenn der sowohl für die Ansteuerung per PC als auch für TV benutzt werden soll. Gibt es Beamer mit 2 Eingängen, oder ist da eine Kreuzschiene notwendig? Wie lang dürfen die Leitungen vom TV bzw. PC zum Beamer max. sein? Kann die TV Versorgung auch über einen PC (Mediacenter?) sicher und störungsfrei erfolgen?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 fbe „Stationärer Beamer für PC und TV“
Optionen

Hallo,

es ist von Beamer zu Beamer unterschiedlich, welche Anschlüsse die haben. Ein moderner Beamer hat HDMI, 15pol.VGA, YUV, Componenten-Video, teils sogar mehrere von einer Sorte. Man könnte also einen PC UND einen TV-Receiver anschließen, und am Beamer jeweils die Quelle umschalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Beamer von einem Heimkinoreceiver zu versorgen. An dem Receiver könnten mehrere Quellen (TV-Receiver, PC(HDMI), DVD-Player, Spielkonsole, I-Pod) mit Audio und Video-Signal angeklemmt werden welche dann vom Heimkinoreceiver umgeschaltet und über ein Kabel zum Beamer geleitet werden können (sofern der Heimkinoreceiver die Bildsignale hochrechnen kann). Ist auch garnicht sooo teuer...

Selbstverständlich kann man auch ein PC-Mediacenter an den Beamer anschließen. Mir fehlen die Erfahrungen um dazu sinvoll was zu sagen. Ich denke, daß es nicht einfach ist, EINE Mediacenter-Software zu finden, die allen Ansprüchen gerecht wird um (TV-Programm, DVD gucken, evtl Computerspiele), und die für Laien bedienbar zu machen (ich unterstelle mal Begegnungsstätte = Laien).

Nochmal ein Link zu techn. Daten von Beamern:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Über maximale Kabellängen kann ich dir auch nichts sagen, mein Beamer läuft ohne Probleme über ein ca. 12 Meter langes DVI-Kabel mit HDMI-Adapter. Wenn noch nicht angeschafft würde ich dir raten die Geräte/Kabel in einem Fachgeschäft für Projektoren anzuschaffen, die Leute beraten dich gerne.

Wie gut kennst du dich denn mit Beamern aus? Ein paar Grundlagen-Tips zur Auswahl/Aufstellung könnt ich vielleicht noch geben...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen