Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge

1 Gbits Lan = Geschwindigkeit Mb/s?

Fredy5 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Wlan mit ndraft, aber die Verbindung ist mir einfach zu langsam. Wenn ich jetzt in beide 1 Gbit Lan-Karten ein Cat5e Kabel einstecke, und dann eine Datei rüberkopiere, habe ich max. 25 Mb/s. Ist das nicht ein wenig zu langsam für Gbit?
Gut, theoretisch müssten 125 Mb/s gehen, und davon 50% weggerechnet, wäre ich immer noch mit 62 Mb/s mit dabei.
Warum ist es so wenig?

Gruß

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „ Bei allen halbwegs aktuellen Systemen sind die Datenträgercontroller direkt im...“
Optionen

FYI:

ich bezeichne mein(mittlerweile doch schon ein jahr altes) ASUS P5K für meinen C2Q jetzt mal als halbwegs aktuell. Auf diesem board befinden sich sowohl ein JMicron Sata/PATA Controller als auch ein Intel Sata RAID Schiss. Beide funktionieren aufgrund eines Fehlerhaften chips nicht, was aber nunmal asus ist.

Laut Mainboard handbuch wird bei mir der GiBi NIC per PCI-e 1x angebunden, die Storage-Controler sind an die PCI-Bridge angeschlossen. Da is nix mit direkt im chipset. ich weiss nicht ob sich da in letzter zeit was geändert hat, aber es wäre mir neu wenn die Controller per SSB direkt an den chipsatz dran wären/im chipsatz integriert.

Btw... nachprüfen kann man, ob ein gerät per PCI/PCIe angebunden wird:
nämlich dann, wenn es einen PCI Vendor ID (in meinem Fall für den Intel zb 0x8086) und eine ProductID(bei mir 0x2926) hat. Geräte die direkt im Chipset angebunden werden haben eine SSB_ID

Btw, das boad war damals recht teuer und ich ärgere mich immer noch darüber dass ich nicht geizig war und die 250 € billigere Deluxe-Variante gekauft habe. Die wäre bugfrei gewesen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen