Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines Problem... brauch nen neuen Pc, weiß aber nicht wirklich welche Komponenten zusammen passen bzw. was empfehlenswert wäre...
Und mein Hauptproblem: Ich hab nicht das Geld zusammen das mir gleich komplett alle Teile holen kann, mein Gedanke ist das ich mir das entsprechende Board mit Sound und Grafik on board + CPU hole, dazu den passenden Lüfter nebst Netzteil, erstmal eine kleine Platte, Arbeitsspeicher für den Anfang 512 bzw. 1 GB und mein gebrauchtes DVD-Laufwerk.
Was ich mir als Endprodukt insgesamt vorstelle ist ein gut laufender stabiler Standrechner:
- AMD Athlon (Core??) Minimum 2 x 3 Ghz-Prozessor
- 4 GB RAM Arbeitsspeicher
- ne gute Grafikkarte mit Minimum 512 MB RAM
- Soundkarte extern (Sound Blaster 5.1 hier schon vorhanden)
- 500 GB Sata-Festplatte + 1 externe zwecks Datensicherung
- Betriebssystem: Windows XP Pro
Mein Ziel ist einfach das ich mir nach und nach die Teile zusammen kaufen kann und bei meinem Budget wird das denk ich schon 2 bis 3 Monate dauern.
Mein Glück ist es das ich hier noch nen Laptop hab und mein alter Standrechner Marke Asbach Uralt noch soweit läuft, von dem macht es nichts wenn ich auf den neuen Rechner ne Weile warten muss bis der endgültig steht.
Ich hab mich auch schon bei Ebay umgesehen, vor allem was Komlettsysteme etc angeht... aber um ganz ehrlich zu sein... ich will sicher gehen das ich die richtigen Komponenten drin habe, die dann auch ein paar Jahre lang halten sollen.
Wär klasse wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet was am besten zusammen passt, vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis.
Mir ist es schon wichtig ein gutes Mainboard nebst CPU und Netzteil zu haben, eben etwas das ich nach und nach richtig aufrüsten kann und nicht das ich dann ein halbes Jahr später dastehe und meine Komponenten schon so veraltet sind das nix mehr dazu passt.
Hoffe echt auf Eure Hilfe :-)
LG Montaine
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Rechne selber deinen Strombedarf aus:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Es ist gar nicht so einfach, sein Netzteil zu überfordern. ;-)
Eher meinen wir (tendenziell), dass Netzteile zu schwach ausgelegt sind.
Gruß
Shrek3