Hallo,
Ich habe auf einem Laptop das neu gekaufte Norton Internet Security 2009 installiert.. Alles ging, nur er holt keine neuen Virendefinitionen! Die Verbindung zum Server sei nicht möglich.
Ich bin bei der angegebenen Problemlösung darauf gestoßen, das die DNS Adresse so aussieht, als sei sie durch einen Pharming-Angriff beschädigt worden.
Kann das der Grund sein daß ich bei den Live-Updates keine Verbindung zum Server bekomme, und was kann ich dagegen tun?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Hallo aidualch,
leider stimmen deine Befürchtungen.
Die DNS-Server-Adressen gehören zu einem in der Ukraine stehenden Server der organisierten Computer-Kriminellen:
http://www.db.ripe.net/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=85.255.113.150&do_search=Search
Gibt man den Namen "UkrTeleGroup" in Google ein, erhält man nur solche Ergebnisse:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off#=50&q=UkrTeleGroup+Ltd&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Die Veränderung der DNS-Adressen ist das geringste Übel, da dies nur möglich ist, weil es auf dem Rechner Schadsoftware gibt, die dies veranlasst hat.
Die Schädlinge sind das Problem.
Hier gibt es nur einen Weg, zur völligen Sicherheit zurück zu kehren - Neuinstallation.
Zuvor Daten (Musik, Filme, Dokumente, u. dgl.) sichern.
Gruß
Shrek3