Hallo
Ich will die Festplatte in meinem digitalen Satelitenreceiver austauschen.
Mit 2 WD Platten bin ich schon gescheitert. Nun stehen noch folgende Platten zur Auswahl:
Samsung HD400LD - da stehen aber viele Berichte im Netz, wo die Platte schnell verreckt ist.
Seagate ST3500830ACE
Hitachi HCP725050GLAT80 da fragte mich einer im Netz ob ich das wirklich machen will ?!??
Hat dazu wer Anmerkungen ? besonders auch über Geräusche und Zuverläsigkeit
cu
Bit+Byte
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge
-Also es ist ein Technisat Digicorder S2 (nicht HD!)
-Die WD Platten wurden einfach nicht erkannt. Die werden nur angesteckt ohen Formatierung erkennt dan der Digicorder allein (oder eben auch nicht) Es wird eine Plattengröße von 1652 GB angezeigt. Beide Platten hat ein anderer Digicorder Besitzer schon verbaut ohne Probleme. Die Platten sind ok (Auch die Jumperung hat gepasst)
-Zur Samsung: Auszüge aus dem Netz :Hatte 2 Totalchrashes; Ich schreibe weil die beiden Platten gestern mit Bad Sectoren defekt gegangen ;Wer viel Wert auf Datensicherheit legt, sollte dieses Modell nicht kaufen. Die erste Festplatte ging bei mir nach ca. 50 Stunden Dienst kaputt. OK, kann passieren. Zu Samsung geschickt, zwei Wochen später hatte ich eine neue. Die Freude war aber kurz. Auch diese wollten nach ca. 50-70 Stunden nicht mehr!Schon nach 2 Wochen fing die Platte an zu klappern, nach eine umfangreiche Prozedur mit Software von Samsung lief Sie noch einige Tage. Gerade genug Zeit gehabt meine Daten in Sicherheit zu bringen. Gestern fing die Platte erneut an laut zu klappern, kann nicht mehr drauf zugreifen, Fehlerdiagnose gibt mehrere bad Sectors bzw. "ecc errors". Platte geht sofort zurück, für mich nie mehr Samsung 400LD
diese Bewertungen beziehen sich aber auf Einbau im PC denke ich.
Da gabs auch noch einen Bericht von einem dem schon 3 verreckt sind. Und in Ebay verkauft einer eine neue Platte, die er als Ersatz für seine kaputte Platte bekommen hat .... Also diese Samsung...- ich will meiner Frau nicht erklären wollen, das sich ihre Pilcherfilme im Datennirwana befinden.
-zur Kühlung - die Platte liegt oben auf der Platine Hitze kann durch Kühlschlitze abziehen - die ab Werk eingebaute Samsung Spinpoint wir sehr warm fast heiß.
- zur Spannungsversorgung: Da denke ich nicht das Technisat unzureichende Netzteile verbaut.
cu
Bit+Byte