Allgemeines 21.967 Themen, 148.277 Beiträge

Partition "C" con einem Laptop zum anderen übertragen?

Migas / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
wenn man eine Partition "C" (mit WLAN)eines 5 Jahre alten MEDION-Laptops mittels "ACRONIS TRUE IMAGE" auf eine ext. Festpl. ablegt, diese dann auf einen völlig neuen Laptop (mit gleichem Betr. System, aber anderes Fabrikat)) zurückspielt, wird das dann anstandslos so laufen wie beim alten Läppi?
Wenn nicht, wie kamm man sein altes "C" auf einen neuen Läppi bringen, ohne alles neu zu installieren, daß es läuft?
Ich bitte um Hilfe
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Migas „Hallo REPI, vielen Dank für Deine Stellungnahme. mfG Migas“
Optionen

Ich hab' das mal wieder vor ein paar Tagen gemacht, indem ich die LapTop-HDs in einem Standard-PC miteinander geclont habe.
Da ich sowieso IDE-Wechselplatten benutzte, ist das ganze kein Problem mit entspr. 2,5"-HD-Adaptern im jeweils eigenen Wechselrahmen, die's für kleines Geld im Zubehör gibt. Ansonsten muß man halt die Kiste aufmachen und an die HD-Ports mit Kabeln über die Adapter ran.

Vorgehen:
HD clonen, danach als SLAVE im PC lassen, dessen Standardplatte wieder einsetzen und mit dem Standard-BS booten. Dann die InstallationsCD des auf dem LapTop gewünschten BS auf die SLAVE-HD kopieren, ausbauen (richtiges Jumpern nicht vergessen-Oft MASTER aber auch CS möglich) und in den LapTop einbauen. Den dann im abgesichreten Modus booten (gehe mal von einem WINDOWS - BS aus), in den GERÄTEMANAGER wechseln und ALLES(!) dort an Treibern desintallieren.
LapTop dann normal booten und ihm dann die im folgenden von ihm angemahnten Treiber aus dem Installations-CD-Verzeichnis nachlieferen (natürlich geht das auch ganz normal mit BS-CD im Laufwerk).

ABER ACHTUNG:
Mach' Dich mal vorher über die im LapTop verbaute Hardware schlau, weil bei LapTops oftmals Zeug verbaut ist, dessen Treiber eben grade NICHT auf den Standard-BS-Installations-CDs drauf ist.
Neben dem ChipSatztreiber sind dies meist Grafik, TouchPad, Sound, WLAN- und LAN-Adapter. Passendes vorher im WEB suchen, Treiber runterladen und auf die neue HD darufkopieren (ggf. auf CD brennen).
Aufpassen auch mit der HD, dass ggf. der passende SATA-Treiber mit drauf ist. Sonst ist's Essig. Auch ein Grund, die Dinger geich im BIOS auf IDE-Betrieb umzustellen.

bei Antwort benachrichtigen