Linux 15.003 Themen, 106.697 Beiträge

Hostap-Treiber statt Orinoco, Anfängerfrage Ubuntu bzw. Opens

Wäbbel / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

versuche grad mit einer Netgear MA401 PCMCIA WLan-Karte unter Ubuntu 8.10 bzw. Opensuse 11.1 mit WPA Verschlüsselung ins Internet zu kommen, bisher leider ohne Erfolg.
Die Firmware der Karte habe ich unter Win XP erfolgreich geflashed, und unter Windows klappt es mit entsprechendem Treiber auch mit der WPA Verschlüsselung.

Ubuntu bzw. Opensuse laden leider einen Treinber, der nur WEP unterstützt (eben den orinoco). Wie kann ich den durch den hostap-Treiber ersetzen, mit dem auch wpa möglich sein soll?
Vielen Dank für jede Hilfe,

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Hallo Normal sollte ein modprobe hostap_cs jetzt den gewünschten Treiber laden,...“
Optionen

Hi fakiauso,

Danke fürs Mitdenken.

ich glaube ich muss so langsam passen :-(

Trotz des Eintragens der hostap-Module in /etc/modules passiert beim Neustart nichts.
sudo /etc/init.d/pcmcia restart und sudo /etc/init.d/hotplug restart führt nur zu Fehlermeldungen (Datei nicht gefunden oder so was)
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die hostap-Module in neueren Kernels bereits enthalten sind.

Mit ndiswrapper hatte ich früher schon mal einen Fritz USB Stick unter Linux erfolgreich in Betrieb. Allerdings besteht der Treiber, den ich hier brauche, aus einer EXE-Datei, und nachdem ich diese mit cabextract "zerlegt" habe, habe ich erst keine *.inf Datei, sondern nur eine Vielzahl anderer Dateitypen.

Wenn ich nicht bald ein Efolgserlebnis habe, werde ich die Kiste wohl doch weiter ausschließlich mit Windows betreiben (müssen).
VG

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen