Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge

News: Neue Gratis-Videothek gestartet

Telekom verschenkt Filme, Serien und Musik

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Im November 2008 hat Microsoft sein kostenloses Movie-Portal MSN Movies gestartet (siehe Neues Gratis-Kino gestartet). Bislang dominieren in Deutschland kostenpflichtige Videotheken. Jetzt probiert es auch die Telekom mit einem kostenlosen Movie-Portal.

Auch dieses Portal finanziert sich durch Einblendung von Werbung und befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase: Videoload free beta. Geboten werden Videos aus drei Bereichen: Filme, Serien, Musik und Extremsport. Technisch setzt die Telekom bei ihrer Gratis-Videothek ausnahmslos auf das Microsoft Media Format (WMV, WMA).

Für den Videostream kommt WMV 9 zum Einsatz, Audio wird mit WMA kodiert: 128 KBit/s, 44 kHz Stereo und in Dolby Prologic II. Dolby Prologic ist generell ein recht altes und recht kümmerliches analoges Mehrkanal-Soundsystem. In das normale "Stereo-Signal" werden hier noch ein Rückkanal und ein Subwoofer-Kanal reingerechnet. Wer eine moderne Mehrkanal-Anlage hat kann Dolby Prologic II per PC-Soundkarte auf 5:1 und dergleichen hochrechnen lassen - das ist dann ein bisschen besser als "nur Stereo".

Für den Abruf der Filme ist der Browser Internet Explorer ab Version 6 oder der T-Online-Browser nötigt. Firefox geht auch - dann muss allerdings erstmals das Windows Media Plugin installiert werden. Je nach Bandbreite gestattet Videoload free drei Qualitätsstufen: Standard (DSL 1000), Hoch (DSL 2000) und DVD-Qualität (DSL 6000). Aktuell ist es allerdings noch relativ schnuppe, welche Qualität man wählt:


Videoload free beta: aktuell lassen sich Filme (egal bei welcher Qualitätsstufe) nur im "kleinen" Videofenster angucken, vergrößern beziehungsweise Vollbild ist nicht möglich.

Filme können bei Videoload (wie bei den meisten Videoportalen) nur direkt als Live-Stream angeguckt werden, ein Speichern als Videodatei ist nicht möglich. Das Windows Media Formt hat die Telekom so eingestellt, dass ein Speichern der Videostreams mit Standardmitteln nicht möglich ist.

Hier hilft nur Trick 17, wie im Beitrag MSN Movies und Messenger-Webcams abfilmen - Microsoft ausgetrickst beschrieben. Die Tricks aus diesem Beitrag funktionieren nicht nur bei MSN Movies sondern auch bei Videoload und anderen "hartnäckigen" Video-Diensten.

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Redaktion „Telekom verschenkt Filme, Serien und Musik“
Optionen

ja ja dann gibt es mal gleich den dr schiwago,aber mal im ernst bei solchen diensten hapert es doch an einigermaßen aktuellen filmen und interessanten filmen,bei msn movies habe ich auch keinen gefunden.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen