Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

File Server

Keuper / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Hi King Heinz - dann fuelle ich mal den Ort :-)

Ich moechte bei uns im Heimnetz die Musik und die Filme zentral zur Verfuegung stellen. Aktuell habe ich eine externe Festplatte mit Netzwerkanschschluss von Evertech ET1325 im Netz haengen - und genau das machen auch die Filme wenn man sie von dort abruft. Also habe ich mir Gedanken ueber Alternativen gemacht und bin hier bei Nickles auch gleich auf eine gestossen... FreeNAS. Genug Hardware liegt rum um etwas zurechtzubasteln.

Jetzt tauchen aber ein paar Fragen auf - reicht ein 500Mhz aus oder evtl. auch weniger denn ich moechte so wenig wie moeglich Strom verbrauchen?
Ich habe z.B. ein getweaktes 200MHz Gigabyteboard das haendelt auch grosse IDE Platten.
Dann hab ich mal ein bischen rumgegoogelt - Fat32 sagt mir ja noch etwas aber mit den anderen Systemen hab ich nie etwas zu tun gehabt - waere es vielleicht sicherer FAT32 zu nehmen? Idee dahinter ist - crashed das Ding koennte man die Festplatte an irgendein Windows PC haengen und auslesen - macht das Sinn? Aber ich habe gehoert das FAT32 mit Dateien ueber ? GB Probleme hat... ich habe z.B. Immages die sind 7.9GB gross.

Fragen ueber Fragen - danke schon mal fuer die Antworten.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Keuper „File Server“
Optionen

Fat32 kann max. Dateien bis zu einer Grösse von 4GB verwalten. Alles was drüber ist, geht nicht.

Da FreeNAS auf FreeBSD aufbaut und FreeBSD quasi seinen Ursprung im Unix hat, gibt es dort noch ext2/ext3 als Dateisystem. Diese können beide Dateien grösser 4GB ohne Probleme händeln.

Ob eine 500MHz CPU reichen könnte, kann ich dir nicht sagen. Müsste man eben mal probieren.
Würde aber genügend RAM rein setzen und vorallem ne gute Netzwerkkarte, die auch Durchsatz schafft.

bei Antwort benachrichtigen