Hallo liebe Fachleute,
mein Windows XP-prof (SP.1-3) zickt neuerdings auf merkwürdige Weise: Immer, wenn ich im Admin-Kto etwas "administratives" erledigt habe (z.B. Registry sichern, Zuweisung von Zugriffsrechten ändern, ein Programm installieren, o.ä.) und ich danach in das Benutzer-Kto mit eingeschränkten Rechten (mein standard Arbeits-Kto) zurückkehren will, können dessen Einstellungen (lokales Benutzerprofil) nicht geladen werden.
1. Fehlermeldung: "Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet."
Klick auf: O.K.
2. Fehlermeldung: "Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Details: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Klick auf: O.K.
3. Fehlermeldung: "Änderungen, die Sie am (temporären) Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."
Klick auf: O.K.
Ein jungfräuliches Kto mit eingeschränkten Rechten wird geöffnet.
Nach einem Neustart wird mein Benutzer-Kto mit eingeschränkten Rechten problemlos geladen - alles läuft wie am Schnürchen - so als wäre nichts geschehen.
Zu ergänzen wäre noch daß, wenn ich "nicht-administrative" Dinge im Admin-Kto erledige - z.B. das Aktualisieren von Programmen, die dafür das Admin-Kto einfordern - das Problem nicht auftritt; ich also danach problemlos in das Kto mit eingeschränkten Rechten wechseln kann. (Es klingt komisch - aber es ist so.)
Hat Jemand eine Vorstellung, was da "schief" läuft - und wie man es wieder "geradebiegen" könnte?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
Gruß! K-F.