Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Fehlender externer SATA-Anschluß

Conni3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man bei einem PC, der nur einen internen Sata-Anschluss und eine interne
Sata-150-Festplatte hat, und intern weitere freie SATA-Steckplätze hat, einen externen SATA-Anschluss einbauen, um eine externe Sata-FP anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Danke. Da überlege ich mir bei den Umständen, ob es nicht besser ist, mich...“
Optionen

(siehe auch den Tipp von luttyy weiter oben!)

Wenn Du ein SATA-Kabel am Board anschließt und daran dann die Festplatte hängst, ist es der Platte egal, ob sie intern (also innerhalb des Rechnergehäuses) oder extern befestigt wird. Die externe Platte muss natürlich noch extern mit Strom versorgt werden. Die externen Gehäuse haben ja meist ein entsprechendes Netzteil dabei. Die Frage ist hier tatsächlich, ob Du das Ding mit rumschleppen willst oder nicht.

Das Trennen der externen Platte über einen Schalter entspricht dem Abziehen des Steckers; dem Controller ist es egal, ob das Kabel abgezogen oder die Platte per Schalter abgeschaltet wird. Solange der Controller tatsächlich Hot-Plug-fähig ist, sollte Ein- bzw. Ausschalten per Schalter möglich sein.

> Was ist für sehr zuverlässige Datensicherung
>(Fotos, private Filme und Videoclips) am besten?

Am besten ist eine zuverlässige Platte ;-) Achte drauf, dass Du keine der momentan so problematischen Seagate-Platten erwischt! Das kann Dir z.B. passieren, wenn Du Dir die externe 640 GB eSATA-MEDION-Platte zulegst, die vor ein paar Wochen bei ALDI zu haben war. Die enthält nämlich eine der vom Ausfall bedrohten Seagate-Barracuda-Platten. Das 80 EUR Schnäppchen wird dann ganz schnell zum Datengrab und auf den Service von MEDION bzw. SEAGATE würde ich mich dann auch nicht verlassen.

bei Antwort benachrichtigen