Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

Sicherheit bei mobilem E-Mail-Zugriff über Web-Frontend

mark.mde / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe meinen Provider gewechselt und habe jetzt einen Anbieter gefunden, bei dem man über ein Webinterface (mit Roundcube) über jeden Internet-Rechner die Mails abrufen kann.

Leider gibt es keinen SSL-Zugriff, die komplette Übertragung läuft unverschlüsselt. Ist für mich nicht optimal, da ich viel beruflich unterwegs bin und auch an öffentlichen Terminals zeitweise sitze. Zusätzlich benutze ich den Zugang über das Netz meines Arbeitgebers.

Meine Frage ist: Wäre ein Zugang über SSL überhaupt sicherer, wenn jemand eine Man-in-the-middle-Attacke oder ähnliches ausführt? Oder ist das mit einfachen Bordmitteln auch hackbar?

Bin gespannt, was Ihr meint..

bei Antwort benachrichtigen
mark.mde Jens2001 „Eine E-Mail ist wie eine Postkarte. Jeder der sie transpotiert/weiterleitet kann...“
Optionen

Naja, wenn der fremde PC einen Keylogger laufen hat oder ähnliches, hat man ja sowieso verloren, das ist klar.. Aber wenn ich z. B. im Firmennetzwerk meines Arbeitgebers bin, machts denn da einen Unterschied, ob ich mich mit SSL einlogge (also das Paßwort mit SSL übermittelt wird) und ich mit SSL die Nachrichten lese/schreibe, oder ob ich unverschlüsselt bin? Würde eine Man-in-the-middle Attacke hier nicht auch schon Zugriff auf meine Daten erlauben? Gleiches gilt auch für unsichere Netzwerke, z. B. im Hotel.

bei Antwort benachrichtigen