Hallo,
mir wird vorgeworfen dass ich in einem Forum Bilder eines Fahrzeugs einer privaten Firma eingestellt habe.
Ich weiß dass ich slche Bilder gepostet habe, allerdings über Imageshack und nicht über deren Website. Ich wusste nicht einmal dass es auf so einer Website solche bilder gibt.
Erreicht hat mich dieser Brief heute, bis zum Freitag (27.) soll ich knappee 300€ für drei Bilder zahlen.
Der Brief ist per Eisnchreiben gekommen und stammt nicht von einem Rechtsanwalt, sodern von dem Besitzer der Firma.
Ich sehe mich dazu bereit die Abmahngebühr zu bezhalen, ist ja noch vergleichsweiße "günstig"...
Allerdings möchte ich die Unterlassungserklärung nicht in der Form wie beigefügt abgeben. Kennt einer eine gute seite mit Informationen darüber? Alos was da rein muss und wie das geschrieben werden soll?
Ferner war ich zum "Tazeitpunkt" erst 15 Jahre alt.
Kann man 15, heute 16 Jährige überhaupt abmahnen?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Mach' das mal so, wie die alten Knochen hier Dir das raten. Die meisten hier haben nämlich schon mal wegen IT-Delikten gesessen - außer @lutty, der hat mal einem bei 'ner LAN-Party einem ein Stück vom Ohr abgebissen.
Neee-is' natürlich Blödsinn aber die Jungs haben Erfahrung und wissen, wie der Hase läuft. An @Petersons Tip mit der Rechtsbeihilfe habe ich ja auch gleich gedacht. Überlege mal, 300.- Flocken sind doch viel Geld.
Übrigens:
Wenn der traurige Schrotthaufen, der da oben verlinkt ist, die Homepage von dem Räuber ist, dann fehlen mir da (abmahnungsverdächtig, weil bei gewerblichen HPs vorgeschrieben) Impressum und Datenschutzerklärung. Also entweder holst Du Dir dann ein schönes Schmerzensgeld für die ganze Aufregung von dem Sackgesicht zurück oder da gibt es auch Abmahnvereine im WEB, die so was ganz gerne übernehmen. Im zweiten Fall genießt Du still Deinen Spaß.
Mach' Dich zur Sicherheit noch mal schlau, Du wirst mit der Geschichte eh auf der sicheren Seite sein und nichts zahlen müssen.
Und merke' Dir eines: Wenn Dir schon die Scheiße bis zum Kinn steht, dann laß den Kopf nicht hängen.