Moin Nickles-Gemeinde,
mal wieder ein DMA->PIO Problem:
Der Laptop eines Bekannten Medion 95500, 512 MB RAM, 1oo GB Seagate HDD, mit frisch installiertem, aktuellem XP SP3 verliert ständig den DMA-Modus und schaltet auf PIO. Deinstalliere ich beide IDE-Kanäle und starte neu werden sie wieder erkannt und laufen nach Neustart kurze Zeit auf DMA, bevors wieder auf PIO wechselt.
Im Gerätemanager sind keine Frage- oder Ausrufezeichen, alle Treiber stammen von der Medion website. Den Chipset Treiber direkt von Intel hatte ich auch schon versucht, keine Änderung.
Lief der Schleppi länger als drei Stunden nicht findet er beim nächsten Start kein BS, aber keine Fehlermeldung wie "non system disc" o. ä. Nach erneutem boot fährt XP dann hoch, allerdings im Pio-Modus.
Habt Ihr noch Ideen? Auf Eure Antworten freut sich
Deiländer
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Biosupdate, defaults laden und speichern war nach der kompletten Neuinstallation (keine Recovery) mit das erste, was ich gemacht hatte, brachte nichts.
Gestern habe ich mit meinem PC-Händler vor Ort über das Problem gesprochen, er tippt auf ein Kontaktproblem.
Nach Rückfrage erklärte der Besitzer, das Startproblem bestünde von Anfang an und es hätten schon mehrere erfolglos versucht es zu lösen, aber da er sich nicht auskenne dachte er, es müsste so sein. Dass der Rechner elends langsam war ist ihm gar nicht aufgefallen. Schade, die Garantie/Gewährleistung ist erst vor einem halben Jahr abgelaufen.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
Deiländer