Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Festplatte wird nach Checkdisk durchgang nicht mehr erkannt.

Tripi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, schönen Abend.
Meine 2. Festplatte scheint langsam den Geist aufzugeben.
Sie rattert seit längerem bei starkem Dateizugriff und seit gestern ist öftersmal ein lautes knacken zu hören und der PC hängt dann auch kurz. Nun wollt ich ein Paar Dateien von der Festplatte auf eine andere Kopieren, ging aber nicht. Öffnen der zB. Video Datei ging ohne Probleme... Aber beim verschieben, umbenennen oder löschen kam "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"
CheckDisc konnte nicht komplett ausgeführt werden also hab ichs über die CMD gemacht. Auf die Festplatte gewechselt und chkdsk eingegeben und dann wurden viele fehlerhafte sektoren gefunden und gelöscht und danach war die Festplatte verschwunden Oo.

Es handelt sich um eine Maxtor festplatte, genaueres kann ich grad nicht sagen weil ich sie abgeklemmt habe. Im Bios wird sie noch angezeigt, nur im Windows nicht mehr.
Hat mir Checkdisk die Platte vollens kaputt gemacht oder wie?? Hatte schonmal jemand so ein Problem und weiß ob man da noch was retten kann und sie wieder ins Windows bekommt?

Danke für eure hilfe
Tripi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tripi „Festplatte wird nach Checkdisk durchgang nicht mehr erkannt.“
Optionen

Hallo Tripi,

scanDisk sollte man wirklich nur bei intakten Platten durchführen, da bei diesem Vorgang jeder, aber auch wirklich jeder Sektor auf Dateifehler untersucht wird.

Es wäre besser gewesen, du hättest dich erst auf das Machbare konzentriert, als der Platte wegen eines (großen) Videos den Rest zu geben.

Bis auf Datenrettungsunternehmen (kostet einen 4-stelligen Betrag) hast du keine Chance mehr - sie ist endgültig hinüber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen