Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

Onboard-Grafik schwächelt extrem

Waldo311 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, die Grafik meines so gut wie neuen MSI-Boards (K9AG Neo2 Digital) scheitert an ziemlich einfachen Aufgaben: Vollbild-Videos auf Youtube etwa bleiben nach ein paar Sekunden stecken; Billard auf gametwist.de ruckelt extrem usw., und zwar in verschiedenen Auflösungen. Ich habe im BIOS versucht, durch manuelles Einstellen des zugewiesenen Speichers von "Auto" auf 128 bzw. 256 MB die Sache zu beeinflussen, aber kein wesentlicher Unterschied. Die aktuellen Treiber sind installiert. Woran kann das liegen?

Ansonsten funktioniert der Rechner weitgehend problemlos (abgesehen von einer auch fast neuen Cherry-Tastatur, die beim Warmstart manchmal nicht erkannt wird; neu Anstecken half bisher...).

MSI K9AG Neo 2 Digital
BIOS: Ami vom 06/05/08 (aktuellstes, war schon beim Kauf drauf)
Onboard-Grafik wird als "ATI Radeon X 1250" angezeigt
Genutzter Ausgang: VGA mit Samsung SyncMaster 900SL
AMD Athlon 4450e
Kühler: AC Freezer 64 Pro PWM
2x1 GB Kingston DDR-2 RAM
HD: Samsung Spin Point F1 750 GB HD 753LJ
Win XP 32bit SP3

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Waldo311 „Danke für die links. Ich habe den Treiber R 2.15 installiert Download aus...“
Optionen

Hallo

Hast Du die Treiber bei MSI geholt oder direkt bei AMD?
Wenn nicht, dann lade diese nochmal direkt bei AMD herunter (Chipsatz + Grafik).
Da kannst Du aber auch das aktuelle Ubuntu ziehen, das dürfte dann auf jeden Fall mit dem LAN-Chip können, manchmal schaltet Windows aber gerade Onboard-LAN ab beim Herunterfahren, das BIOS merkt sich diese Einstellung und Linux findet dann beim Starten kein Netzwerk.
Kann es möglicherweise auch an den Internetverbindungseinstellungen an sich liegen, das z.B. statt des LAN versucht wird, eine Verbindung wie ein Modem herzustellen (Internet Explorer-Extras-Internetoptionen-Reiter Verbindung), da das Problem bei LAN und WLAN besteht?
Da sollte nichts drinstehen, weder Proxy noch VPN oder so.
Und in diesem Zusammenhang, ist die Internetgeschwindigkeit sonst ok beim Herunterladen und Surfen?
Hast Du sonst noch Programme laufen im Autostart, die möglicherweise auf das Netzwerk Einfluß haben könnten, evtl. auch mal die Firewall deaktivieren.
Und ganz blöd, einfach mal den aktuellsten Flashplayer von Adobe laden, installieren und dann testen, das wäre natürlich der Hit, wenn es dann geht.
Einen Bekannten mit Notebook, der das Gerät per Kabel bei Dir anschließt, wäre auch ein einfacher Test für Router und Modem, dann könntest Du das schon mal ausschließen.
Wenn das nicht die Ursache ist, kommt dann nach dem erfolgreichen Test mit einem Live-Linux der eigentliche Streß.
Ggf. noch mal eine Neuinstallation nur mit den aktuellsten Treibern direkt von der Herstellerseite + alle Updates von MS, das wäre halt das Übelste.
Mit Testprogrammen müßte ich jetzt leider schwindeln, da ja die Ursache nicht so klar ist.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen