Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge

Onboard Grafik-Speicher

RobertXY / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein neues Notebook. Es handelt sich um ein HP Compaq 6735s mit 4 GB RAM und der Onboard-Grafikkarte ATI 3200HD, deren Speicher komplett vom RAM abgezweigt wird, und zwar in Höhe von 700 MB(!). So viel brauche ich nicht (maximal 256 MB)! Laut Auskunft von HP stellt Windows XP den Grafikspeicher eigenmächtig ein, eine Konfigurationsmöglichkeit im BIOS gibt es nicht. In diesem Fall müsste man doch Windows dazu veranlassen können, den Grafikspeicher zu reduzieren? Aber wie und wo?

Vielen Dank im voraus!
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RobertXY „Onboard Grafik-Speicher“
Optionen

Hi!

Ich kenne das Notebook nicht, aber da mir die anderen werte so bekannt vorkommen: wo hast du abgelesen, dass die Grafikkarte 700MByte schluckt?

Waru mir die Werte bekanht vorkommen liegt daran: ich habe einen neuen Rechner mit AMD 780G Onboardgrafikchipsatz. Das Board ist mit 4GByte bestückt und WinXP (32Bit Version) zeigt bei mir auch etwa 3,3GByte verwendbares RAM an. Das ist Grössenordnungsmässig normal.

Den Rest klaut sich aber nicht nur die Grafikkarte, das ist bei mir einfach der Systembereich, den der Rechner für sich benötigt. Im 32 Bit-Mode gibt es ja nur einen Adressraum von 4GByte und da kann der Rechner dann nicht alles mit RAM belegen, da er seine Verwaltungsbereiche ebenfalls in diesen 4Gbyte unterbringen muss und das ist nicht gerade wenig Zeugs...
Je nach Board und Chipssatz sind es zwischen 0,5Gbyte und max.etwa 1,2GByte, die da wegfallen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen