Es geht um einen älteren Medion PC. Zu Anfang, als ich mich noch kein bisschen auskannte, habe ich den Fehler gemacht, mit Windows XP-Home jede Partition für sich zu formatieren (also Partition C, dann D und dann E). Als ich die XP-Recovery-CD einlegte, kam eine blaue Seite, auf der ich wählen konnte, welche der drei Partitionen ich formatieren möchte, und ich wählte zuerst C. Dann wählte ich "mit NTFS formatieren" aus und ließ die Recovery-CD mit Windows XP bis zum Ende durchlaufen, wobei dort die Meldung kam, dass Partition C neu formatiert ist. Dasselbe dann bei Partition D und E, wobei ich dann bei jeder Partition noch die fehlenden Treiber und Software anschließend installieren musste. Also wenn auf Partition C z.B. der Audio-Treiber bereits installiert war, war er das auf D und E noch nicht und musste auch dort noch installiert werden.
Seither ist es auch so, wenn man den PC einschaltet, kommt erst ein schwarzer Hintergrund, auf dem sozusagen nun drei Betriebssysteme angegeben sind, bzw. es steht dreimal untereinander dasselbe "Microsoft Windows XP Home", die unabhängig voneinander scheinen. Ich kann dann mit der Pfeiltaste auswählen, in welches der drei ich reinmöchte, und dann Eingabetaste drücken. Wenn ich das nicht mache , komme ich automatisch ins erste Betriebssystem für Partition C. Das zweite ist dann die Partition D, und das dritte E.
Seit das so ist, steht im Explorer nur noch untereinander: Lokaler Datenträger C, Lokaler Datenträger D, Lokaler Datenträger E. Also nicht mehr so wie vorher, dass bei D "Backup D" steht.
Meine Frage ist folgende:
Kann ich die Festplatte komplett löschen und dann Windows XP neu draufmachen? Und wie bekommt man dann wieder eine Back-up-D, und eine Partition E?
An Windows XP habe ich die XP-Recovery-CD , die beim Medion PC dabei war. Der Ordner Recover auf Partition E ist leider gelöscht. Also ich kann daher den PC nicht mehr mit der Support-CD von Medion in den Auslieferungszustand versetzen.
Es gibt also nur eine Möglichkeit, die Festplatte komplett löschen mit sämtlichen Partitionen, bzw. drei Betriebssystemen, so wie sie jetzt drauf sind , und dann alles neu draufmachen. Ich weiß aber nicht, wie das geht.
Wer kann helfen(Schritt für Schritt-Anleitung - wäre sehr dankbar) Danke vorab!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge
Offenbar hast du falsche Vorstellungen von den Begriffen "Primäre Partition", "Erweiterte Partition" u. dgl.
Vielleicht sind doch ein paar Erklärungen dazu nötig:
Jede Festplatte kann bis zu vier Partitionen enthalten - z.B. vier primäre Partitionen oder z.B. drei primäre Partitionen und ein erweitertes Laufwerk.
Diese 4 Partitionsangaben werden im sogenannten Master Boot Record ganz am Anfang der Festplatte abgespeichert - immer im selben Bereich.
Dieser Bereich ist aber so klein, dass nur Infos zu vier Partitionen dort abgelegt werden können - mehr geht partout nicht.
Dort steht u.a. drin, wo exakt die jeweilige Partition beginnt, wo sie exakt endet, in welchem Dateisystem sie formatiert wurde und ebenfalls, von welcher dieser Partitionen ein Betriebssystem gebootet werden soll.
Mehr Informationen lassen sich dort aber nicht unterbringen - nach 4 Partitionen ist Schluss.
Ob in diesem Bereich nun Infos zu 4 primären Partitionen abgelegt werden oder ob dort Infos zu drei primären Partitionen und einer erweiterten Partition - das ist dem Master Boot Record völlig egal.
Wichtig allerdings ist, dass mindestens eine Partition eine primäre Partition ist, da nur aus ihr heraus Windows gebootet werden kann.
Der Grund, weshalb es überhaupt "erweiterte Partitionen" gibt, ist der, um die Begrenzung der vier Partitionen zu sprengen.
Zwar lässt der Master Boot Record nach wie vor nur 4 Einträge zu, aber dort, wo die erweiterte Partition auf der Festplatte tatsächlich beginnt, lassen sich Infos über weitere Partitionen ablegen - und zwar sehr viele Partitionen.
Diese Partitionen (sie werden jetzt nicht als primäre Partitionen, sondern als "logische Laufwerke" bezeichnet) müssen sich aber allesamt in dieser erweiterten Partition befinden - nicht außerhalb von ihr.
Deshalb muss eine erweiterte Partition immer genau so groß sein, wie die Summe der dort geplanten "logischen Laufwerke".
Und erst, wenn die erweiterte Partition erstellt wurde, kann man dort die logischen Laufwerke anlegen.
Dennoch war es *kein* Fehler von dir, eine erweiterte Partition anzulegen.
Du hättest diese wohl aber in einer Größe erstellen müssen, die deinen geplanten Partitionen entspricht - in deinem Fall also identisch mit dem gesamten übrig gebliebenen unpartitionierten Festplattenrest ist.
Zum Schluss auch noch das hier:
Du kannst mehrere primäre Partitionen anlegen.
Die Tatsache, dass XP bereits auf einer primären Partition liegt, ist dabei völlig unbedeutend - da wird sich rein gar nichts "beharken".
Wird es etwas klarer?
Gruß
Shrek3