Moin allseits.
Ich stehe hier vor einem grösseren problem: Wie kann ich den Speicherverbrauch meiner Samba installation senken?
Der Server läuft von USB-Stick und frisst im standbybetrieb bereits ca 16-17 MB, das gesamte system hat aber nur 32MB RAM, unter benutzung kommt es gelegentlich zu ausfällen wegen nicht genug speicher. Gibt es Optionen um den Speicherverbrauch zu senken? Speed ist im prinzip egal, mehr als 250KByte/sec brauche ich im normalbetrieb eher selten.
So, bevor nun einer SWAP vorschlägt, das ist eine Option die ich nach möglichkeit vermeiden möchte, da das System vollständig auf flashspeichern läuft, und eine SWAP Partition der lebensdauer derselben nicht unbedingt förderlich ist.
Linux 14.993 Themen, 106.490 Beiträge
Wenn du Debian auf diesem System installiert hast, dann mußt du den Menüpunkt Softwareinstallation oder Softwareauswahl bei der Installation überspringen. Diese Menüpunkte sind bei der Bezeichnung etwas irreführend, weil nur ein Desktop automatisch installiert wird.
Ich würde an deiner Stelle Linux ohne Desktop installieren. Man kann Debian komplett in der Konsole (wie bei kommerziellem Unix) konfigurieren und braucht (und darf auch ) keinen Desktop auf einem Server installieren.