Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welchen Temperaturbereich könnte man als normal gelten lassen

Computerlehrling / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Helfer,
welchen Temperaturbereich könnte man bei HDD´s als normal gelten lassen und wann kommt man in einen kritischen Temperaturbereich?

Ich habe meine Platten jetzt in Wechselrahmen mit Lüfter gesteckt, da mir das ewige umstecken auf die Nerven ging. Immer das Gehäuse offen und Kabel durch umstecken kaputt weil sie so fest sitzen.

Die Seagate (ST3160815A) die jetzt den ganzen Tag läuft liegt so bei 31°Celsius, ich finde das ist ein ganz guter Wert, oder?

Eine andere ältere Seagate (ST380020A), eine mit so einem Gummiüberzug liegt da so mit 43° Celsius schon wesentlich höher. Kann man den Überzug entfernen oder hat der eine wichtige Funktion?

Wie verläßlich sind die Angaben von HD-Tune und wann sollte man die Bremse ziehen.

Danke vom Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen