Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Augen auf beim Ebay-Kauf!

i.mer / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Leute, schaut bitte immer das Kleingedruckte in den Beschreibungen an, egal wieviel es ist, egal, wie eilig ihr es habt. Das kommt euch nur zugute.

Meine geschichte ist kein Extremfall, fällt sicherlich auch unter "selber schuld", aber auch solche Geschichten hinterlassen einen häßlichen Nachgeschmack.


Mutti bietet im letzten Monemt auf eine (seltene) Deko aus Kristallglas, das Durchlesen reduziert Sie aus Zeitmangel auf den Bewertungstand von über 1400 Bewerungen (als Verkäufer übrigens).

Danach schreibt Mutti gleich eine Mail über ebay und fragt nach Hermes-Versand (ist beim Glas wohl das Beste, wegen der evtl. Erstattung be Bruch) und Selbstabholung (der Standort ist lediglich mit Niedersachsen angegeben).

Am nächsten Tag trödelt eine unpersönliche "Bitte-Überweisen-Sie"-Mail ein, die mit Datum und Ort Hannover versehen ist, auf die Anfrage wird nicht reagiert.
Daruafhin fragt Mutti nach, besonders im Hinblich auf den Standort Hannover nach Abholung oder zumindest Hermes-Versand nach.

Nun kommt die Antwort, ein barscher Vierzeiler im Sinne von "Keine Zeit, keine Abholung, wie beschrieben, auf keinen Fall Hermes".

Nun haben ich die Mails übernommen und die Aktion angeschaut.
Sechs Zeilen Beschreibung, ein kleines Foto und anderthalb Seiten Disclaimer in rot-grün-blau. Abholung tatsächlich ausgeschlossen. Standardversand ist ein DHL Päckchen, optional versicherter Versand, und gaanz weit unten als Zahlungshinweis(!) nochmals optionaler versicherter Versand, diesmal ausdrücklich DHL, aber auch hier nicht ausschließlich.

Ich schreiben also eine nett gehaltene Mail in der ich Verständnis für die Zeitnöte der Verkäuferin zeige, aber angesichts von höchstens zwei Minuten Aufwand und meiner Flexibilität (beinahe 24/7) und der Möglichkeit eines Treffens auf neutralem Territorium (etwa Bahnhof auf dem Pendlerweg) um eine Selbstabholung bitte, bzw. um den Hermes-Versand (Hannover hat ja an jeder Ecke einen Shop).

Die nächste Antwort ist noch barscher, mein Denk-/Erfassungsvermögen wird indirekt, aber sehr deutlich angeeckt, Hermes wird kommentarlos verweigert.

Da geht man gerne auf den Vorschlag des Verkäufers ein und verzichtet auf die Ware.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, sich mit Verkäufern zu schlagen, die Mails etnweder ignorieren oder in hysterischen Tönen und mit vielen Ausrufezeichen antworten. Auch ist mir die Verweigerung von Selbsabholung UND Hermes im Doppelpack äußerst suspekt.

Aber ehrlich gesagt, ich hätte selber wohl kaum auf ein Artikel mit mehr als einer Seite Disclaimer in Rot geboten, da ist doch Ärger schon per Grundeinstellung im Preis inbegriffen

Deshalb Augen auf, nicht nur auf Bewerungen schauen, sonder auch den Gesamteindruck bewerten.


so long

P.S. Was ja von einem "Privatverkäufer" mit rund 80 Bewertungen allein im letzten Monat (und davon über 90% Neuware) auch nicht aders zu erwarten ;)

Was kann man machen? peterson
gerhard38 Max Payne „ Rechtlich ist das kein Problem. Warenschulden sind Holschulden, d.h....“
Optionen

Gesetzlich wirst du wohl Recht haben, aber bei Ebay gibt es dann auch noch Bewertungen - und wenn dir der Käufer eine negative Bewertung verpasst, weil er die Ware defekt erhalten hat, dann kannst du nur sehr schwer dagegen etwas unternehmen, denn er kann sich immer auf den Standpunkt stellen: "Hätten Sie es eben ordentlich verpackt, wäre das nicht passiert." - und ich würde vermuten, dass dritte, die dann so ein Profil mit negativen Bewertungen lesen, sich dieser Meinung - entgegen der Gesetzeslage - anschließen würden.

Nebenbei: So ganz mit den Warenschulden kann ich das auch nicht nachvollziehen, denn man stelle sich vor, dass man beispielsweise alles, was man bei Amazon kauft, selbst abholen müsste. Da denke ich schon, dass die (unbeschädigte) Lieferung per Post integraler Bestandteil des Kaufvertrages ist, und jeder von uns sauer wäre, wenn die Waren nicht ordentlich verpackt und daher beschädigt eintreffen würden.

Gruß, Gerhard

xD Size