PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Laptop-Display-Gehäuse Reparatur...

Mdl / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich aufgrund eines Display-Problems meinen Laptop einige Male auf- und zugeschraubt habe (und letztlich das Problem auch lösen konnte), kam es jetzt aufgrund von mechanischen Spannungen (vielleicht Schraube zu fest angezogen o.ä.) soweit, dass das Gehäuse mittlerweile einen Sprung hat. Der ist an der Stelle, die beim Auf- und Zuklappen des Laptops besonders beansprucht wird.

Da der Laptop (inzwischen wieder) prima läuft würde ich ihn gerne noch längstmöglich nutzen und diese Stelle gerne stabilisieren. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Schönheit ist nicht vorrangig...

Vielen Dank,

Mdl

P.S.

In einem (oder zwei) Postings vor 1/2 Jahr hatte ich ja das Problem des Displays (Ausfall der Hintergrundbeleuchtung) angefragt. Letztlich hatte sich ein Antippen der Eingangsspannungspins mit dem Finger als, wenn auch seltsame, Lösung ergeben. Dies hat geklappt bis ca. letzte Woche. Dann ging die Hintergrundbeleuchtung nur noch in einem bestimmten Winkel an. Der Schuldige war schnell ausgemacht: Das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und Inverter. Nach erfolgloser Suche eines identischen Adapters blieb mir nichts übrig als selbst ans Werk zu gehen und die 5 Kabel (mit Nadeln und Messgerät) auf einen Wackelkontakt zu prüfen. Und hatte Erfolgt. Bei einem dieser hauchdünnen Kabel war wirklich ein Wackelkontakt. Jetzt geht das Display wieder in jedem Winkel... Und das erstaunliche daran ist, dass es jetzt (seit ca. 1 Woche) kein einziges mehr ausgefallen ist. Also war dieser (zuerst kaum merkliche) Wackelkontakt wohl auch an dem Displayausfall schuld und die Verschlimmerung hat letztlich zur Lösung geführt.

(Ich hätte diese Lösung gerne in dem zugehörigen Posting verankert, aber das wurde schon archiviert und ist nicht mehr erweiterbar. Schade...)

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois Mdl „Laptop-Display-Gehäuse Reparatur...“
Optionen

Wenn es der Platz auf der Innenseite erlaubt, würde ich den Deckel innen mit einer dünnen Glasfasermatte und Kunstharz (Epoxy) versteifen. Von aussen sollte nichts zu sehen sein.

Die Oberfläche evtl vorher etwas anschleifen (aufrauhen)

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen