Hallo, ich habe von einem Freund ein Program mit einem sogeannten Patch geschickt bekommen - nachdem snstallieren meldete Avast so viele Trojaner und Rootkits, das der ganze Laptop blockierte und nix mehr ging.Wollte dann im sicheren Modus scannen - kriegte nur Blackscreen.
Jetzt habe ich es erneut versucht und bin am scannen - aber ich hab jetzt grad gelesen das man Rootkits nicht löschen kann - was kann ich nun tun ? Wie kann ich meine Dateien und meinen laptop retten ?
Vielen Dank im vorraus
Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge
Frag mal Deinen Kollegen was das war.
Normalerweise zieht man sich ja Patches direkt vom Hersteller.
Da ist es mir irgendwie schleierhaft wieso Du das Ding von einem Bekannten ziehst.
Gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.
Entweder Dein Kumpel ist einfach nur blöd und hat zu Hause eine Virenschleuder.
Möglichkeit 2 wäre, dass der Patch dazu geeignet ist Kopierschutzvorrichtungen auszuhebeln oder Seriennummern zu generieren um ein Programm illegalerweise zum Laufen zu bringen. In dem Fall kann es sein, das der Virenscanner je nach Datei alarm schlägt und einen Code erkennt, der auf Malware hindeutet. Sicherheit hast Du in dem Zusammenhang aber nicht. Dient das Programm nämlich dazu, um Software zu 'cracken', kann es gut sein, dass Dein Kollege etwas gezogen hat, daß vom Autor bewußt mit Malware versehen worden ist und auf diesem Wege in Umlauf gebracht werden soll.
Das ganze Ausmaß ergibt sich also nur aus dem Zusammenhang. Aber mit den obenstehenden Tipps bist Du schon recht gut bedient. Im Zweifelsfall schmeiss den Patch in die Tonne und sprich, wie gesagt, mit Deinem Kollegen. Sollte der sowieso ein Idiot sein, dürfte der Fall wohl klar sein.