Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

ATI Karten zu Fire Modellen "modden"

TobiasH / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich bin letztens zufällig darauf gestoßen, dass sich die Fire-Grafikkarten von AMD/ATI von den Radeon Karten nur im Treiber und evtl. der Firmware unterscheiden und sonst hardwaretechnisch gleich sind. Da ich in meinem Studium in Zukunft wohl noch mit CAD-Anwendungen konfrontiert werde und sich dafür die Fire-Karten ja wirklich lohnen, hab ich mal recherchiert. Ich hab gefunden, dass es geht und auch einige kleinere Patch-Scripts. Jedoch sind alle schon Jahre veraltet... Wie sieht denn eigentlich der aktuelle Stand aus? Was muss man jetzt WIRKLICH machen, um aus einer Radeon eine Fire zu machen und was benötigt man dafür? In meinem konkreten Fall ginge es um eine Raeon Mobility X600 und evtl. kommt noch eine Mobility HD3650 dazu. Oder kann man das eigentlich doch vergessen, das ganze?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alpha13 „Kannst du AFAIK absolut knicken!!! Das war vor etlichen Jahren mal möglich,...“
Optionen

ich habe gerade die aktuelle c't in der Hand gehabt http://www.heise.de/ct/09/02/006/ Unter Hardware der Artikel Hardware für Profianwendungen solltest Du Dir reinziehen.

Modden ist nicht nötig. Aktuelle Grafikkarten schneiden da gar nicht so schlecht ab und funktionieren anscheinend auch mit den FireGL Treibern. Die original FireGL punktet allerdigs um Längen was 3D Drahtgittermodelle angeht. Nagelt mich jetzt aber nicht auf jedes Detail fest, da ich nichts mit CAD mache, habe ich es nur quergelesen.

Also ab zum Kiosk und mal reingeschaut ggf. kaufen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen