Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.429 Themen, 36.944 Beiträge

kann LNB 2 Sat-Receiver kaputt machen?

nettineu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurz beschrieben, habe ein Quad-LNB, 4 Einzelleitungen zu je 1 Digital-Sat-Receiver. Habe einen Kathrein UFS 650i, zwei Microsat FTA 8000 und ein Globo RG405. Bis letze Woche ging alles problemlos. Am Montag ist im Minutenabstand ein Microsat und der Globo kaputt gegangen. Gobo sagt "kein Signal", bei einem (nur einem!)Microsat geht garnichts, LED leuchtet aber. Jede Leitung hat sicher das Sat-Signal anliegen, da ich mit dem Kathrein auf allen 4 Leitungen super Empfang habe.

Nun hätte ich gern gewußt, warum innerhalb wohl von Minuten gleichzeitig 2 Receiver einfach den Geist aufgeben?
> Zufall?
> LNB überbelastung?
> Klirrende Kälte am LNB - 20 Grad?
> Netzüberspannung?
> was sonst?

Das mal ein Gerät kaputt geht, das verstehe ich, das aber 2 gleichzeitig kaputt gehen ist seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „Danke, das Du Dich so um mich bemühst. Hier die Infos: Schüssel 90cm Grundig...“
Optionen

Wenn Wasser in die Anschlüsse/Kabel eingedrungen ist, kann das zu einem "kleinen Kurzschluss" - höhere Stromaufnahme führen oder wenn Wasser in das LNB selbst eindringt, kann dieses einen vernünftigen Kurzschluss verursachen, da es dann undefinierte Zustände einnehmen kann.

Die Stromaufnahme wird bei LNBs selten angegeben, Inverto-LNBs werden aber als sparsam beworben, ziehen so weit ich mich erinnere
Das Abdichten der F-Stecker am LNB ist eine Wissenschaft für sich und führt nicht immer gleich zum Erfolg. Bei den jetzigen Temperaturen an der Schüssel zu basteln macht keinen Spaß und Vorsicht ist geboten, weil jetzt die Materialien spröde sind.

Es gibt auch einen "Regenschirm" für LNBs. Kein Witz!

bei Antwort benachrichtigen