Hallo zusammen,
nach zeitraubender Recherche in diversen Foren, Wikipedia etc. habe ich auf folgende - sehr konkrete - Frage, nach wie vor keine vollständige und befriedigende Antwort gefunden:
Die Frage gilt für ein Windows XP Professional Version 2002 SP3 auf meinem Notebook und ein Windows XP Media Center Edition Version 2002 SP 3 (auch wenn auf den Installatins-CDs Version 2005 steht) auf meinem PC.
Beide sind nicht Mitglied in einer Domäne, sondern lediglich in einer Arbeitsgruppe.
Beide haben außerdem ausschließlich NTFS-Partitionen. Hierzu auch die Frage:
Offensichtlich vergibt XP in diesem Fall Dateiberechtigungen auf den Partitionen. Zu dem Schluß komme ich, da ich unter einem eingeschränkten Konto keine Dateien löschen kann, die unter einem Administrator-Konto erstellt wurden.
Auf beiden Systemen fehlt aber im Explorer die Registerkarte für die Änderung der Dateiberechtigungen?! Ich dachte, das gilt nur für die Home-Version?!
Dies war auf beiden Systemen bereits nach der Neuinstallation sofort so, also nicht durch irgendwelche "Spielereien" erzeugt. Auf meinem Arbeits-Notebook (Mitglied in einer Domäne) ist die Registerkarte vorhanden. Liegt hier (Domänen-Mitgliedschaft) die Ursache hierfür? Im Moment wäre das die einzig "logische Regel" die als Ursache in Frage käme.
Gibt es eine Möglichkeit diese Registerkarte zu aktivieren? Über einen Registry-Eintrag etc?
Vielen Dank für Hinweise.