Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte mit TV-Tuner lässt sich nicht starten

Aysem / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich bei einem Freund den Rechner frisch aufgesetzt, da er verschiedene Probleme mit WinXP hatte. Der Rechner is eine alte Lidl-Kiste "Targa Visionary 3000+". Die Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
Athlon XP 3000+
Ati All-in-Wonder 9600 Pro mit TV-Tuner
Asus A7N8x Mainboard (Bios ist aktualisiert)
1,5 GB Ram (in drei Slots, 2x256 und 1x1024 MB)
Software
Win XP SP3
DirectX 9.0c
Bei der Installtion der Treiber (hab die neusten von der ATI.Seite geladen) gab es Probleme, da die Grafikkarte als Standard "Radeon 9600 Series" (nix PRo, nix TV) installiert. Der TV-Tuner ließ sich nicht starten (Meldung: unable to start TV). Nach aller Rumprobiererei habe ich die neuen Treiber wieder deinstalliert und die Original-CD zur Treiberinstallation benutzt. Danach hat erstmal alles wieder funktioniert.
Einen Tag später rief mich mein Kumpel an und sagte, dass die TV-Software wieder mit der Fehlermeldung "unable to start TV" aufmuckt. Hat jemand von euch eine Idee das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen?? Vielen Dank im voraus.

Grüße
Aysem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Aysem „@ Alpha13 Das Multimedia-Center hab ich in alter und laut ATI/AMD Seite in...“
Optionen

Hi

Welcher Targa 3000+ ist das denn? Da gibt es nämlich einen von September und einen von November, beide mit identischem Board und ähnlicher Ausstattung.
Ich vermute zwar mal, es ist der vom September, denn der zweite hat wieder eine separate Fernsehkarte.
Bei der Radeon handelt es sich vermutlich um eine speziell für Targa produzierte Version.
Den Remote-Treiber holst Du Dir, indem Du nach der Betriebssystemauswahl auf der Treiberseite von Ati auf Remote Wonder klickst.
Alternativ würde ich erstmal die "aktuellsten" Treiber von Targa direkt laden.
Und zu guter Letzt, Vielleicht gibt die 9600 auch einfach langsam den Geist auf, ggf. öffnest Du den PC mal und entstaubst ihn, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest, dann läßt sich zumindest ein thermisches Problem mal ausschließen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen