Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.324 Beiträge

von IDE auf SATA2 umziehen

steubi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ist es möglich mit Partition Magic die Partitionen von einer IDE Platte auf eine SATA2 zuübertragen so das man sie auch booten kann?

Muß der SATA Treiber vor dem Umzug installiert werden?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Probieren ... rill
Das wird wohl nichts ... rill
rill steubi „Muß nochmal was zu meinem Umzug fragen. Ich will eine eigene Partition für die...“
Optionen

Sich Gedanken über die Auslagerungsdatei zu machen, ist erst mal richtig. Offensichtlich willst Du nur eine HD vorsehen. Von der Sache her ist es (geschwindigkeitsmäßig) angebracht, eine Auslagerungsdatei in eine eigene Partition an den Anfag der HD zu legen. Mit Windows auf der körperlich gleichen HD relativiert sich der Vorteil der Position am Anfang. Wenn Du auch noch die temporären Ordner von Windows und Programmen sowie den Browser-Cache auf die "Temp-Partition" umleitest, bleibt in erster Linie der Vorteil, daß die Windows-Partition weniger fragmentiert wird.

Wenn Du diese Temp-/Pagefile-Partition an den HD-Anfang vor Windows legen willst, würde ich so vorgehen ... Du lässt z. B. 15GB am HD-Anfang unzugeordnet - vorerst nicht antasten. Nach diesem freien HD-Platz richtest Du die Windows-Partition in der gewünschten Größe ein und setzt diese Partition aktiv. Bei der Installation bekommt Windows so sicher den LW-Buchstaben C: verpasst. Erst danach partitionierst/formatierst Du diese Temp-Partition und bindest diese korrekt in Windows ein (zuerst Pagefile, dann Umgebungsvariablen TEMP/TMP umleiten, Browser-Cache, temporäre Ordner z. B. von Brennerprogrammen usw.). Bei mir hat diese Temp-Partition immer den Buchstaben T: ...

In der genannten Vorgehensweise wird verhindert, daß Windows einen anderen LW-Buchstaben als C: bekommt - eventuell ist diese Vorgehensweise aber auch nicht erforderlich.

Wesentlich besser ist es allerdings, diese Temp-Partition mit Pagefile an den Anfang einer körperlich anderen schnellen HD zu legen ... das schont deutlich die Schreib-/Leseköpfe, da wesentlich weniger Kopfbewegungen erforderlich sind. Dies praktiziere ich schon seit vielen Jahren so. Auf den Temp-HDs bei mir ist auch sonst nichts weiter drauf.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alte HD ... rill