Mit der Software 'Camedia Master' wird die mit USB angeschlossene Kamera nicht gefunden. Habe bereits die Software neu installiert und das Kabel erneuert. Wenn ich nach einem Versuch die Kamera ausschalte bekomme ich folgende Meldung: Unzulässiges Entfernen des Geräts (Sie haben ein Gerät entfernt oder ausgeworfen ohne es zu deaktivieren ...)
Wenn ich die Kamera direkt an meinen Drucker Canon i560 anschliesse funktioniert das mit dem Ausdrucken auch nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hallo
So als Grundsatz mal ausnahmsweise bei MS:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41704
Ansonsten würde ich sagen, das Dein Windows die Kamera nicht als solche erkennt, entweder kommt die Kiste mit USB 2.0 nicht klar, da hilft nur ein Onboardanschluß (am besten hinten am Rechner, da dort die Anschlüsse direkt vom Board kommen) oder im BIOS mal USB 2.0 deaktivieren.
Für den Notfall kannst Du ja erstmal einen Kartenleser nutzen, um Deine Bilder auf den Rechner zu bringen.
Solltest Du die Kamera im Verdacht haben, dann teste das Teil mal an einem Rechner mit XP oder Vista, da ist USB-Unterstützung nativ enthalten und das Teil muß definitiv als Massenspeicher eingebunden werden. Wenn da auch nichts klappt, hat vermutlich die Kamera eine Macke.
Sollte es natürlich daran liegen, das der Kameratreiber nicht richtig eingebunden wird, und der steckt jetzt im System, dann wird es knifflig, da laut Olympus das Ding einfach als Massenspeicher erkannt werden soll, vielleicht steht da an irgendeiner dunklen Stelle im Handbuch was dazu.
Alle Updates unter Windows 2000 setze ich jetzt einfach mal voraus.
fakiauso