Moin
Gestern abend gab mein neuer PC ( 2 monate)ganz einfach seinen geist auf. Ausser dem luefter funktioniert nichts mehr. Hat jemand eine idee was das sein kann. Ausserdem hab ich eine frage, wenn es ein festplattencrash ist, kann ich dann eine andere festplatte eine, obwohl die platte voll mit daten ist, allerdings von einem anderen PC.
mfG Rainer
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge
Mir ist immer noch nicht klar, ob der PC zumindest anfängt zu booten, ob dieser BIOS-OK-Beep kommt, ob man in das BIOS kommt usw. ...
Wird die Festplatte beim Booten in der Auflistung bzw. im BIOS angezeigt? Falls Du den PC über den Postweg erhalten hast - probiere (im ausgeschalteten Zustand) noch einmal den festen Sitz aller Steckverbindungen (ob bis Anschlag gesteckt wurde).
Probiere von einer bootbaren Live-CD/DVD (Linux Knoppix, Ubuntu usw.) den PC zu starten. Da diese Live-Betriebssysteme direkt von CD/DVD starten und nur im Arbeitsspeicher (ohne Festplatte) laufen, kannst Du den Fehler eingrenzen. Wenn das alles funktionieren sollte und unter Linux keine Zugriffe auf HD möglich sind, wäre die HD als Fehler eingegrenzt.
Du kannst auch mit den Diagnose-Tools des Festplattenherstellers die HD testen - bei WD gibt es ISOs zum Download - die kann man brennen und direkt davon booten. Wenn die HD wirklich defekt ist, ist es meist ohnehin erforderlich, das Prüfprotokoll des Diagnose-Tools beizulegen (geht natürlich nicht, wenn die HD "ganz tot" ist).
rill