Problem 1 Patrone im Drucker halb voll (363) schwarz und abgelaufen, sagt der Drucker.
Drucker druckt nicht, bzw. ich kann noch nicht mal scannen weil ich nicht am Menü
vorbei komme.
Mein Problem ist aber nicht das jetzt direkt.
Eigentliches Problem: habe noch eine verpackte Patrone die aber seit Mai 08 abgelaufen
ist, die ich aber nicht umgetauscht bekomme. Kann man da nicht den chip manipulieren?
oder Funktioniert diese trotzdem wenn ich sie neu einlege. Nur lt. alter Patrone dürfte
dann ja wieder das selbe Problem entstehen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Mit freundlichen Grüssen
Patrick Bassler
Drucker, Scanner, Kombis 11.473 Themen, 46.556 Beiträge
Moin,
Ich dachte halt HP ist so kulant und ersetzt mir diese.
Bestimmt nicht. Wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, fühlt sich HP sicher nicht mehr in der Verantwortung dafür. Daß die Geräte aber tatsächlich gesperrt werden, wenn abgelaufene Materialien eingesetzt werden, das ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Das widert mich persönlich schon seit Jahren an, zumal ich erst kürzlich in anderen Druckern teilweise vor bereits 7 Jahren abgelaufene Materialien anstandslos einsetzen konnte.
Das Gerät beherrscht jedenfalls die Sprache PCL 3, damit könnte man also den Versuch wagen, einen anderen Treiber zu verwenden. Wenn du möchtest, installier mal einen der Windows-eigenen Treiber für einen Drucker der HP DeskJet 9xx-Serie und verwende dafür den gleichen Anschluß, mit dem der jetzige Treiber arbeitet. Bitte zusätzlich über den Drucker-hinzufügen-Dialog installieren, den alten Treiber nicht löschen.
Diese Treiber übermitteln auf jeden Fall kein Datum an den Drucker. Ob das, so wie früher, bei dem Gerät noch was nützt, das weiß ich allerdings leider auch nicht. Aber der Versuch kann ja nicht schaden, dauert ja nicht lange.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen