Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Zittern / Ruckeln / Flimmern bei selbstgeschnitter DVD

Sovebämse / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einmal von einer Hi8-Kamera auf einen DVD-Recorder Filmmaterial gebrannt. Dieses dann umgewandelt und in MediaStudio Pro bearbeitet und auch in PAL abgespeichert. Danach mit Nero gebrannt.

Nun ist es so, dass bei Kamerabewegungen oder Bewegungen von Personen ein Ruckeln auftritt, und zwar über den ganzen Film hinweg. Bei Standbildern fällt es nicht auf. Mit einigen DVD-Playern kann man von Hand SECAM- oder ist es NTSC-Darstellung (bin nicht mehr sichr) des Bildes erzwingen (andere zeigen dann keine Farben oder stellen automatisch wider auf PAL um). Ist SECAM bzw. NTSC eingestellt, verschwindet das Flimmern. Dieser Effekt tritt übrigens bei ALLEN DVD-Playern auf, die ich getestet habe (verschiedene Marken).

Wie soll ich die DVD neu kopieren, so dass das Zittern / Ruckeln nicht mehr auftritt bei PAL-Wiedergabe?

Gruss
Thomas