Hallo, benötige mehrere IDE-HDD's für ein älteres Archivsystem (Athlon Raid Rechner). Möchte die Speicherkapazität erweitern. Problem, habe 2 verschiedene Hersteller ausprobiert. 2x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LD und ebenfalls 2x die etwas schnelleren 750GB Seagate Barracuda 7200.10 (ST3750640A). Problem: beide werden im Dauerbetrieb nach Auskunft von HDTune 50-54 Grad heiß. Das ist für Dauerbetrieb nicht akzeptabel. Früher waren 2 40GB IBM drin, da ist das Ganze mit max. 38 Grad "cool" geblieben. Zusätzliche Lüftung anzubringen ist bereits erfolgt, bringt aber nichts. Nun bin ich auf der Suche nach IDE-Platten, die wenig Hitze erzeugen, Tests, in zB. Chip geben dazu aber keine Auskunft. Vielleicht kennt einer von Euch die "coolste" Platte. Sin automatisch HDD's mit geringer Leistungsaufnahme auch kälter? Wegschmeißen möchte ich das Ganze nicht, da externe Platten wegen zumeist USB zu langsam sind. Das Ganze hängt nicht an einem Netzwerk und ist autark. Falls doch die Tonne angesagt ist, dann würde ich an den Rechner ein externen NAS-Speicher hängen. Bleiben die im Dauerbetrieb "cool"?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge. Ich konnte bis jetzt nicht darauf antworten, da ich keine email-Benachichtigung mehr von nickles bekomme, obwohl das Häkchen gesetzt und emaiadd korrekt ist. Hatte mich schon gewundert, warum keine antwortet.
Was ich aus euren Beiträgen entnehme, so wäre es sinnvoll, das "Altsystem" anden Aufgaben zuweisen. Es ist ein Big-Tower und eine Platte sitzt unterhalb vom Diskettenlaufwerk und die 2. Platte sitzt oberhalb vom CD-Rom und Brenner, die aber selten genutzt werden. 2 Gehäuselüfter sind drin plus Netzteil + Prozessorlüfter.
Würde euch ein Foto zeigen, aber wie bekomme ich das in diese Textmeldung? Bin noch nicht so lange bei nickles und verstehe so einiges noch nicht ganz.
Eigentlich ist das nicht die Frage, ich suche kühlerer HDD's und finde weder bei herstellern, noch bei gefundenen Tests über google null Angaben über Betriebstemperatur bei Volllast oder Halblast oder StandBy. Es wir doch sonst alle gemessen.
Vieleicht gibt es unter Euch Erfahrungen mit neuen Platten, die nicht so heiß werden.
Denke dennoch, das sicherlich ein NAS-Speicher das bessere Gerät dafür ist.
Wenn meine Antwort wieder mal dauert, ich krieg einfach keine Benachichtigungen über eure Beiträge.