Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Verkaufszahlen verdoppelt

Rückkehr der Langspielplatten

Redaktion / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Siegeszug der Audio-CDs gerieten die alten LPs (Langspielplatten) zunehmend in Vergessenheit. Und die Audio-CDs werden inzwischen immer mehr durch MP3-Dateien verdrängt. Audio-Freaks kritisieren schon lange, dass die Qualität der "digitalen Musik", es mit den alten analogen Platten nicht aufnehmen kann.

Und diese "Audio-Freaks" scheinen immer mehr zu werden. Gemäß einem Bericht von Computerworld (siehe Back to the future: Vinyl record sales double in '08, CDs down), haben sich die Verkaufszahlen "alter" Vinyl-Scheiben im Jahr 2008 verdoppelt, während die Stückzahlen bei Audio-CDs geschrumpft sind.

Laut dem Bericht wurden 2008 1,88 Millionen Schallplatten verkauft. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen der digitalen Musik-Datenträger (360 Millionen Audio-CDs, 65 Millionen MP3s) ist das wenig, aber die Rückkehr der Beliebtheit von LPs ist unverkennbar. Im Vergleich zu den früheren LPs - so Audio-Experten - sind heutige LPs sogar noch besser geworden, weil die Aufnahme- und "Press-Technik" optimiert wurde.

Auch neue Alben sind nach wie vor als LP zu kriegen - beispielsweise die neue AC DC Platte "Black Ice". Die kostet als Audio CD rund 15 Euro, für die Vinyl-Scheibe sind 23 Euro zu zahlen.

Mimi Thoma rill
ELV -RV-100 weka1
Danke Weka benjamin benjaminXVI
Danke Garf :-)) Olaf19
LP vs. CD ... rill
LP vs. CD ... Olaf19
Probleme, wo keine sind ... rill
Kompliziertes Handling? rill
Nyquist-Theorem Olaf19
nettineu Andi7K3 „Es gibt immer und überall irgendwelche Trends zurück. In der Mode gibts immer...“
Optionen

Nur wenige sind im Forum auf die "Rückkehr der Schallplatte" eingegengen.
Vielleicht darf ich mal an meinen anders gearteten Beitrag erinnern, auf den keine so richtig eingegangen ist:

Musik zählt, nicht die Konserve !
Von: nettineu Am: 02.01.2009, 19:37 Ist Euch "Musik" egal?

Dreht es sich nur um Speicher- Übertragungs-Technik? Superfreaks präferieren sogar Kunstkopfaufnahmen, nur hörbar und erlebbar mit sehr guten Kopfhörern. Mit MP3 probiert, egal welche Samplingrate? Geht einfach nicht, der echte 3-Raum ist weg, einfach weg. Wer mal ein Hörspiel erlebt hat, in dem man selbst (nur der Kunstkopf) in einen Sarg beerdigt wird. Ich sag euch, im Bett ohne Licht liegend höhren, man fühlt, man wird beerdigt. Jeglicher Störspannungsabstand, Knistern der LP, wird durch Dein Hirn ausgebelendet. Wer das noch nicht erlebt hat, der hört unbewußt auch nur "tote" Musik. Auch eigene einfache Aufnahmen von der Musikschul-Jazzband klingen echt live.

Ein weiteres gutes Bespiel ist die Beatles-Platte "Revolution". Kann mir doch keiner erzählen, das der Song sich als MP3 oder auf CD besser anhört als durch eine Jukebox, wo die Platte schon 1000x gelaufen ist. Genau diesen Sound haben die Beatles mit Ihrer Platte gewünscht. Hallo, zu der Zeit gab es auch noch viele Mittelwellen und Röhrenradios. Warum nimmt Paul McCartney wieder sein altes Analog-Studio in Betrieb?

Meine Meinung: CD's sind sehr oft wie Sekt ohne Perlen, Bier ohne Alc, Essen ohne Gewürze, Männer ohne ... (au vorsichtig). Einfach wie Kunstblumen, halt nicht lebendig. Aber Saupraktisch in die Schublade zu tun, oder bei Mp3 auf die Stöpsel zum quäken zu kriegen.

Musik zählt, nicht die Konserve!