Hab vor wenigen Wochen mit dem Programmieren eines Spiels begonnen. Es handelt sich um eine Art Breakball/Pong und funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch gibt es da noch 2 Probleme:
Problem 1:
Ich brauche einen Zähler, der bei 10 anfängt und für jeden verlorenen Ball um 1 verringert wird. Das Problem ist, dass 10 lediglich der Startwert ist und keine Konstante sein soll, entweder er bleibt immer auf 10 oder er springt zwischen 9 und 10 hin und her.
Problem 2:
Wenn der Ball am Paddle vorbeifliegt soll eine neue Runde beginnen, dabei darf aber nicht das ganze Programm resettet werden, stattdessen soll lediglich kurz unterbrochen werden und der Ball soll wieder ins Feld kommen.
Allzu kompliziert darf/kann die Lösung ja nicht sein, da wir ja nicht allzu komplex arbeiten, das Spiel funktioniert über ein begrenztes Panel und einem beweglichen Image als Ball und einem Shape als Paddle, welches per Maus gesteuert wird.
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo!
Benutze den Counter so:
procedure FormBlaBla;
const
Counter: Integer = 10;
begin
//irgendwas machen
Counter:=Counter-1;
end;
Habe gelesen, die Variable ist dann static und bleibt
über den einmaligen Aufruf der Prozedur erhalten...
Hoffe, das hilft.
Gruss
ChrE