Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.497 Themen, 80.858 Beiträge

WLAN erkannt,Verbindung hergestellt, aber kein WLAN verfügbar

the_jumper77 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe da die folgende Herausforderung:
meinen Netzwerkschlüssel des WLANs habe ich von WEP auf WPA (genauer: Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK, Datenverschlüsselung TKIP umgestellt und den entsprechenden Netzwerkschlüssel eingegeben (steht ja auf dem WLAN-Router). Die Verbindung meines eingerichteten Netzwerk funktioniert auch soweit (unter Netzwerkverbindungen steht Verbindung hergestellt, und auch das Symbol in der Taskleiste sagt, dass die Verbindung steht (dort steht zudem auch der von mir gewählte Netzwerkname).

Also, im Grund alles schön.... denkste... sobald ich auf --> Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf Drahtlose Netzwerkverbindung, dann auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke" klicke und mir dann die Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen möchte, so steht dort zu lesen: "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden".

Ich habe mittlerweile alle Adressen (IP, Subnetmaske, etc.) entsprechend vergeben (d.h. es wird keine Adresse automatisch bezogen). Automatische Vergabe funzt nicht.
Die Fritzbox habe ích ebenso konfiguriert.

Meine Frage ist also: Warum komme ich nicht per WLAN ins Internet, wenn alle Verbindungen stehen, aber kein "Drahtlosnetzwerk in Reichweite" gefunden wurde?

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
RA

bei Antwort benachrichtigen