Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Ist NortonInternetSecurity 2004 noch okay?

hawkin / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe bei mir auf dem Laptop norton internet security 2004 drauf, 5 jahre alt und er läd noch immer automatisch updates runter. War bisher immer zufrieden mit dem programm (antivirus und firewall). Hatte auch noch fast nie ein Virus oder Hackerangriff, jedenfalls zeigt mir das Proramm nichts davon an, liegt vielleicht auch daran, daß ich meistens über einen Router mit Firewall im Internet bin. Die kostenlosen Tools zum gratis-download sind mir viel zu nervig, mit ewiger Rumblinkerei usw. Andere Mega-Tools machen mir den Rechner langsam. Letztlich weiß ich nicht ob mich mein NortonInternetSecurity 2004 auch gegen einen Trojaner schützt.

Meine Frage ist ob ich ruhig die nächsten Jahre mit norton internet security 2004 weiterarbeiten kann oder ob ich mal umsteigen soll?

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 GarfTermy „...tja... solange du aktuelle definitionen bekommst ist gegen die version...“
Optionen

Ich stimme GarfTermy zu, ich würde auch eine aktuelle Version nehmen, wenn ich der Meinung wäre, ich bräuchte sowas.

Der Konjunktiv ist bewußt gesetzt. ;-)

Nur, NIS gräbt sich gerne sehr tief ins System, ob sich das so ohne weiteres und/oder ohne Probleme zugunsten einer aktuellen Version deinstallieren läßt, halte ich für fraglich.

Aber Aktualität ist immer zu präferieren.

Hatte auch noch fast nie ein Virus oder Hackerangriff, jedenfalls zeigt mir das Proramm nichts davon an, liegt vielleicht auch daran, daß ich meistens über einen Router mit Firewall im Internet bin.

Das liegt eher an Deiner Vorsicht, oder Du hast bisher einfach Glück gehabt. Es liegt weniger bzw. gar nicht an der Zuverlässigkeit von NIS, da bin ich sehr sicher. Denn NIS arbeitet mit Systemrechten und läuft ferner auf dem zu schützenden System....

Oder:

Weitere Möglichkeit, Du hast "Besuch" und weißt es nicht. Alles ist möglich!

Der Router schützt vor genau 1 Art von Schädlingen, nämlich vor sog. "Netzwerkwürmern", hier nachzulesen:

http://sicher-ins-netz.info/wuermer/wuermer.html

Aber vor allen anderen Schädlingen schützt er nicht, dessen solltest Du Dir bewußt sein.

BTW, ich nehme an, daß Du die Router-Konfig-Oberfläche durch ein sicheres Paßwort geschützt hast, oder? Und desweiteren, sofern Du WLAN nutzt, WPA2 mit AES und einem 63-stelligen Paßwort verwendest?

bei Antwort benachrichtigen