Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr auf neue Ratschläge.
Ich habe noch eine alte Terratec zum Aufnehmen Analog und Digital, die nur noch mit Win98 läuft (mit späteren BS arbeiten die Chips nicht mehr zusammen).
Also hat IDE1 Win98 drauf bekommen und wird bei Bedarf über BootAuswahlMenue des Mainboard hochgefahren.
Auf IDE0 läuft XP Home mit OnboardSound. Läuft auch - solange die DMX nicht drin ist - alles bislang so wie es soll.
Ich wollte die Soundkarte unter XP ausschließen, deaktivieren oder ähnliches; HardwareProfil? da kenne ich mich nicht mit aus.
Jetzt ist es aber so, daß die Soundkarte unter XP erkannt und gleichzeitig der OnboardSound deaktiviert/behindert etc. wird. Selbst wenn die DMX deaktiviert wird, läßt sich der Onboard nicht mehr erkennen, erst recht nicht neu installieren. Fehlermeldung ist, daß der Chip im Bios aktiviert werden muß, nur ... das ist er ja!!!
Wenn ich nach Beiträgen diverser Foren gehe, sollte beides von XP parallel erkannt und mit Systemsteuerung/Audio umgeschaltet werden können. Is aber nich.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen !!!???
Mainboard P4VXASD2 mit Via AC97
Treiber sind jeweils neu
Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge
ähm, ich hoffe, der Vorschlag ist nicht zu falsch:
wenn Du im Gerätemanager von XP bei eingebauter Terratec-Karte selbige auswählst und auf Eigenschaften klickst, solltest Du am unteren Fensterrand aus dem Drop-down-Menu auswählen können "in diesem Hardwareprofil deaktiviert" oder so ähnlich.
Beim nächsten Systemstart wird die Karte nicht mehr verwendet und - so meine Hoffnung jetzt - der Onboard-Sound nicht deaktiviert.
Gruß,
Dirk