Hallo,
ich möchte mir eine neue Graka mit einem HD4670 zulegen ...ja ich weiß, ich habe schon es öfteren deswegen gepostet, bitte entschuldigt meine Unwissenheit ;-)
Nun gibt es den Chip ja auf Karten von verschiedenen Herstellern.
Frage 1: Ich finde immer wieder unterschiedliche Frequenzen für den Chip (750-775MHz) und den Speicher (1000-2000MHz). Kann das richtig sein? Ist es möglich, dass die Hersteller unterschiedlich takten?
Daraus ergibt sich Frage 2: Auf dem Papier sieht doppelter Speichertakt (1GHz - 2GHz) ja viel aus, aber wie wirkt sich das in der Realität aus? Lohnen da ein paar Euro mehr?
Und Frage 3: Ich finde die Karte von Sapphire mit 512MB nicht schlecht, jetzt gibt es die laut Sapphire-Homepage mit 1GHz Speichertakt, aber in diversen Online-Shops steht da 2GHz. Ist das ein Druckfehler, schön-gerechnet oder schlicht gelogen?
Danke für eure Geduld!
Gruß,
Till
Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.569 Beiträge
GPU Takt mit dem Catalyst Control center lässt sich so ziemlich jeder Chip etwas übertakten ohne instabil zu werden. Die 25 MHz aus Deiner Frage spielen also keine wirklich große Geige - nur 3% Mehrwert. Mache Hersteller nutzen die "Reserve" gleich von Hause aus. Das Gleiche gilt für den Speichertakt. Wichtiger ist hier, dass Du keine Karte mit DDR2 Speicher nimmst, sondern grundsätzlich mit GDDR3 Speicher. Ob es 4670 ohne GDDR3 gibt habe ich jetzt nicht kontrolliert, nur bei der Taktung geht es so von 1700 bis 2010 MHz.