Windows 7 4.533 Themen, 43.567 Beiträge

News: Alle aktuellen Vorabversionen betroffen

Warnung: Windows 7 lyncht MP3s

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer Vorabversionen von Betriebssystemen produktiv nutzt, muss mit Ärger rechnen. Das zeigt jetzt wieder mal ein ärgerlicher Bug, der sich in allen Windows 7 Vorabversionen befindet. Betroffen ist also die erste Vorabversion von Windows 7 (Build 6956) und auch die erste Beta-Version (Build 7000), die seit einigen Tagen, bereits vor ihrer offiziellen Veröffentlichung, illegal in Tauschbörsen verteilt wird.

MP3-Musikdateien werden beim Abspielen beschädigt. Das Problem liegt an den sogenannten Meta-Daten, die am Anfang einer MP3-Datei gespeichert werden. Die enthalten Infos zum Musikstück, beispielsweise Titel und zugehöriges Album. Ob die Meta-Daten einer MP3-Datei unter Windows 7 manuell oder automatisch übers Internet aktualisiert werden, spielt keine Rolle.

Auch ist es anscheinend egal, mit welchem Mediaplayer man das unter Windows 7 tut. In allen Fällen, wird die MP3-Datei beim Aktualisieren der Meta-Daten beschädigt. Dabei werden leider auch die ersten Sekunden der MP3-Datei zerstört. Die gegrillten MP3-Dateien lassen sich zwar meist noch abspielen, eine komplette Reparatur, also Wiederherstellung der Meta-Daten ist allerdings nicht möglich.

Microsoft hat das Problem inzwischen erkannt. So weit bekannt, tritt der Fehler auf, wenn der Header einer MP3-Datei größer als 16 KByte ist. Jetzt wird an einer Lösung gebastelt. Spätestens mit Auftritt der öffentlichen Windows 7 Beta-Version soll das MP3-Problem mit einem Patch behoben werden.

Bis dahin gilt nur der ausdrückliche Rat, mit den aktuellen Windows 7 Vorabversionen keine MP3-Dateien abzuspielen - beziehungsweise vorher ein Backup seiner Musiksammlung zu machen.

Eine Diskussion zum MP3-Problem und die Stellungsnahme eines Microsoft-Mitarbeiters dazu, findet sich im Forum von neowin.net: Windows 7 cuts out parts of mp3s?.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „überschriften für die bildzeitung.“
Optionen

Deshalb lautet der erste (!!) Satz in diesem Report ja auch folgendermaßen:

"Wer Vorabversionen von Betriebssystemen produktiv nutzt, muss mit Ärger rechnen."

Wenn dieser Satz da nicht zu lesen wäre, dann könnte ich deine Reaktion vielleicht noch verstehen, aber in diesem Fall ist deine Kritik vollkommen überflüssig und unberechtigt - zumindest in dieser Art.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen