Hallo,
nachdem mein letzter Rechner den Geist entgültig durch ein Netzwerkdefekt aufgegeben hat, nachdem ich meine Festplatte gerade so schön neu hatte (ebenfalls nach Absturz), wollte ich wenigstens die FP mit den Daten retten und weiterhin benutzen. Hierzu habe ich mir die ICY BOX ( series 351) gekauft und die FP eingebaut.
Mein neuer Rechner möchte diese nicht erkennen, ich nehme an, da ich hier das Betriebssystem "vista" benutze und auf der FP in der ICY Box XP als Betriebssystem vorhanden ist. Also versuchte ich es über meinen Labtop, mit XP und Servicepack 3. Doch auch hier wird die ICY Box nicht erkannt, werder unter Arbeitsplatz, noch in der Systemsteuerung/Gerätemanager. Hatte auch schon "tiefer" gesucht, wie in einer älteren hier im Forum genannten Variante, wo man die Geräte in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computer... finden kann , doch auch hier Fehlanzeige. Treiber für XP sind nur für PCI auf der mitgelieferten CD vorhanden, alle anderen Treiber nur für win98 ecetera. Im Netz gibt es auch nichts, die Webside ist in "Pause".
Eine Vermutung von mir ist, das dadurch, das die Festplatte schon mit XP formatiert ist nun nicht erkannt wird und es eine BIOS-Einstellung sein kann oder so, aber hierzu fehlen mir noch die Kenntnisse.
Würde mich über einen Rat freuen, mit besten Dank schon mal fürs lesen....Maik
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Ja, wie erwähnt, die DELL Platten sind selbst im neuem Rechner nicht kompartibel, auch die ICY BOX mußte ich neu erwerben, weil diese zuerst die falschen Anschlüße hatte. Leider kenne ich mich nich direkt damit aus, ich kann es nur so beschreiben : Die älteren Rechner haben den breiten Anschlußkabel und den ganz breiten Stecker in einer zweier-Reihe,
mein neuer Rechner hat einen schmaleren Stecker , ebenfalls in einer zweier-Reihe, die Platten von Dell haben aber nur in einer Reihe nebeneinander die Kontakte in der Leiste. Wie die Bezeichnungen hierfür sind , ist mir leider unbekannt,da ich von Hardware wenig Ahnung bis auf´s Nötigste habe.
Deshalb kann ich die Platten nicht im neuen Rechner testen. Ich hatte insgesamt drei, davon eine ganz neue, erst frisch formatierte mit nur den nötigsten Programmen, und diese war meine "Ersatz-FP", für den Dell,
falls mir mal wieder die "normale"FP ausfällt. Und diese "Dritte-Ersatzplatte" funktionierte bis zum Schluß, da sie frisch formatiert bei mir "lagerte" als Ersatz.
Nun, an den FP kann es nicht liegen, es ist ein Treiberproblem oder ich muß irgendetwas im BIOS machen, damit die Platte als zweites Betriebssystem erkannt wird. Denn letztendlich ist sie ja mit einem zweitem Betriebssystem ausgestattet.
Ersteinmal besten Dank für die Mühe und die Antwort. Nur mit Knoppix die FP zu finden, das könnte helfen. Nur weiß ich noch nicht wie und das Programm muß ich erst besorgen. Habe nur eine Linux-Live CD.
besten Dank...Maik