Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

USB 2 a/b: Faxversand geht plätzlich nicht mehr

Inverna / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich betreibe auf meinem Rechner (Windows XP Home) schon seit vielen Jahren die externe ISDN-Karte Teledat USB 2 a/b. Ich benutze sie nur zur Telefonkonfiguration und zum Faxen. Das ging auch immer völlig problemlos, auch die Neuisntallation auf einem neuen Rechner im letzten Jahr war kein Problem. Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr aus dem PC (aus Word, Editor oder anderen Anwendungen) faxen. Der Empfang von Faxen im PC funktioniert, ebenso das erneute versenden bereits verschickter Faxe. Wenn ich den TeledatFax-Druckertreiber auswähle kommt in Word die Meldung "Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken", im Editor "Das Handle ist ungültig". Der Druckertreiber wird von der Software installiert und ist nich als inf-Datei vorhanden. Eine Neuinstallation der Software (auch nach vorheriger Deinstallation und Entfernung der Druckertreiber) ändert nichts. Weiß jemand Rat oder kann mir, wenn er/sie dasselbe Gerät besitzt sagen, was genau bei den Druckereinstellungen steht?

Danke im Voraus!
Inverna

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Inverna „Hallo UU und frohe Weihnachten. Danke für die Antwort. Der Windows-Faxdienst...“
Optionen

Hallo Inverna,

nein, ich habe bei mir zuhause ein Multifunktionsgerät mit Fax.

Habe mir letzte Nacht die Software von Teledat von der T-Com-Website heruntergeladen und konnte doch einmal in die .cab-Dateien der .exe-Datei schauen. Außer den .dll-Dateien für die Laufzeitbibliothek des Programms waren dort keine Hardware-Treiber für das Faxgerät enthalten! Es KÖNNTE also sein - da dein Gerät von 1998/99 stammt - die Hardware-Treiber schon bei Windows XP enthalten sind. Windows erkennt dein Faxgerät ja auch korrekt.
Es scheint bei der Umwandlung eines Dokumentes in ein faxfähiges Format zu haken, ähnlich wie das beim Drucken eines Dokumentes geschieht. Wenn du so willst, liegt es also an den "Software"-Treibern und für die ist dann wahrscheinlich doch die Fax-Software verantwortlich.

- Systemwiederherstellung
- Telekom-Support
- gebrauchte ISDN-Karten von Fritz kosten heute nicht mehr viel und bieten aktuellere Treiber/Software für XP

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen