Hi, habe seit kurzem T-Entertain. D.h. ich habe einen W721V DSL Router mit 4 RJ45 Eth. Anschlüssen und eine Anbindung von 25Mbit. Wenn ich direkt über den W721V ins Internet gehe, habe ich eine akzeptable Datenübertragung - zw. 8 und 16 Mbit wird mir angezeigt.
Wenn ich allerdings einen SOHO Switch (nochdazu einen Greenline) dazwischen hänge, erhalte ich beim Geschwindingkeitstest nur noch 2 - 3 Mbit Übertragung. Auch der Download von Dateien vom Internet erreichen kaum 200kbit Download Geschwindigkeit.
Der UPload ist mit 4 Kbit ok.
Den Test lasse ich über ComputerBild laufen.
Der Switch ist ein DLINK 8Port GIGABIT Desktop Switch DGS-1008D. Eigentlich ein guter Switch. Was kann da die Ursache sein? Ping auf das GW ist <1ms. Auch ein guter Wert. Die Anbindung zum Switch wird auch mit 100Mbit angezeigt.
Aber das Internet ist trotzdem "schweine langsam".
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hallo derderswissenwill1!
Managebare Switches gibt es in dieser Größenordnung afaik noch gar nicht, dass geht vielleicht bei 16- oder 24-Port-Switches los. Auto-Kollisionserkennung, automatische MDI-X-Erkennung und die Store and foreward-Technik sind bei allen kleinen Switches heute Standard, "dumm" sind die Switches von Hause aus nicht.
Wenn du nicht das Netzwerkkabel versehentlich in einen etwaigen Uplink-Port geschoben hast, kann es eigentlich nur an der Konfiguration des Speedport liegen (gibt es vielleicht wie in der Fritz!Box einen Modem- und einen Router-Modus?) oder mit dem Switch ist etwas nicht in Ordnung (schließe zur Probe einen anderen Switch an, Level One bspw. hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 4-Port-Switch um die 15,- Euro).
MfG
UselessUser