Hallo, alle miteinander!
Sollte jemand kurz Zeit und Laune haben, würde mich interessieren, welches der beiden Programme Ihr für besser, bzw. geeigneter haltet. Ich habe "Avira Antivir" und las nun, daß "McAFee" sehr gut sein soll. Habt Ihr dahingehend Erfahrungen gemacht, die mir in der Hinsicht weiterhelfen würden? Ich danke Euch im voraus für verschiedene Statements. Liebe Grüße rocklady1
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
Hallo rocklady
ich bin zwar etwas "spät" dran, da der Thread bereits als erledigt gekennzeichnet ist, aber dennoch:
Mir "gefallen" beide Scanner nicht sonderlich gut, denn McAfee nutzt für Updates immer noch Active-X, ein NoGo, IMO.
Zumindest ist das bei der Privatanwendung so, wie es bei Enterprise-Lösungen aussieht ist mir nicht bekannt.
Und AntiVir? Sehr gute Erkennung, aber halt erkauft mit ständigen Fehlalarmen, ob das so prickelnd ist, wenn man immer aufgeschreckt wird und Angst haben muß, ist es nun ein FP=FalsePositive=Fehlalarm oder ein echter Schädling?
Wichtiger als die Wahl eines Virenscanners, der gerne für Analysezwecke benutzt werden kann - unter der Prämisse, daß er richtig konfiguriert wurde - ist, das System zu härten und das Surfverhalten entsprechend anzupassen.
P. S.
Ich habe avast 4 Home in Gebrauch und komme gut zurecht. Er nervt nicht mit übermäßigen Fehlalarmen und läßt sich gut konfigurieren, auch die Updates funktionieren bisher zuverlässig. Ich betrachte ihn allerdings nur als "Begleitwerkzeug", daher beschränkt sich der Scan auf höchstens 1 Mal im Monat.